Berichte
25.06.2007 - JUGEND OHNE ALKOHOL IM VERKEHR, PREISÜBERGABE
Heim

Ein derzeit in den Medien hochbrisantes Thema wurde von den CaEx bereits im Februar 2006 kritisch und zugleich kreativ bearbeitet.

Das von Max Rauchegger ins Leben gerufene Projekt "Jugend ohne Alkohol im Verkehr" steckte damals noch in den Kinderschuhen. Ziel war und ist es die Jugendlichen über die Problematik Alkohol im Verkehr zu informieren und dafür zu sensibilisieren.

Max Rauchegger verbrachte 30 Jahre seines Lebens als "Schwerstalkoholiker". Für ihn stand der Verlust des Führerscheins aufgrund seiner Alkoholisierung am Beginn eines 30-jährigen Abstiegs in die Abhängigkeit. Mit dem Führerschein verlor er auch seinen Job. Es folgten etliche Entziehungskuren, ein Selbstmordversuch sowie zahllose verzweifelte Versuche, wieder zurück ins Leben zu gelangen – und ebenso viele Rückschläge. Heute ist Max Rauchegger trocken, studiert Psychologie und will die Jugend vor den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum warnen. Niemand solle je durch machen müssen was ihm widerfahren ist. Mittlerweile hält Herr Rauchegger erfolgreich Vorträge in Salzburgs Fahrschulen, betreut Projekte und ist mit einem Infostand auf der BIM.

Im Rahmen einer Heimstunde wurden von den CaEx zum Thema Alkohol im Straßenverkehr Comics designed, Geschichten getippt und Bilder gezeichnet. Als Preis stand eine originale Carrera-Rennbahn in Aussicht. Nach einigen terminlichen Schwierigkeiten wurde von Rudolf Theierl, dem Kassier der Salzburger Pfadfinder, und Herrn Rauchegger den CaEx nun vergangene Heimstunde eine 8 m lange Carrera Rennbahn, gesponsert von Herrn Stadelbauer, feierlich überreicht und das Thema mit all seinen dunklen Seiten nochmals angesprochen.

Wir bedanken uns sehr herzlich und freuen uns über den Preis!

Angie