15.09.2007 - TAG DER OFFENEN TÜR
Mülln

„Du sag mal, was macht ihr denn eigentlich so bei den Pfadfindern?“ Tja, eigentlich ein sehr gute und berechtigte Frage. Wir stellen Zelte auf und sind viel in der freien Natur?! Keine sehr erschöpfende Auskunft für jemanden, der keine Ahnung davon hat, was denn Pfadfinder nun wirklich so tun. Und deshalb fassten wir den Entschluss, heuer unseren ersten „Tag der offenen Tür“ zu veranstalten, wo wir in sehr pfadfinderischen Station zum Besten geben wollten, was wir unter Pfadfinderei so verstehen. Um ein möglichst großes Zielpublikum zu erreichen, verteilten wir bei unserer inzwischen jährlich wiederkehrenden Werbeaktion auch Flugblätter für den ersten „Tag der offenen Tür“, an dem vom Schauzelt und Merk-Kim über Feuermachen und Steckerlbrot auch Dinge wie Wettsägen, Sackhüpfen, Seilziehen und Kinder schminken dabei sein sollten. Kurz gesagt ein einfach pfadfinderisches Eröffnungsfest. Und so harrten wir der Dinge die da kommen sollten. Und es kamen tatsächlich sehr viele Kinder und Eltern, in deren faszinierten und interessierten Gesichtern wir den wahrscheinlichen Erfolg dieses Tages ablesen konnten. Einige fixe Anmeldungen und sehr viele Gespräche können wohl als Erfolg gesehen werden. Mit einem kurzen aber auch sehr gelungenen Lagerfeuer ließen wir diesen Tag ausklingen, der uns wohl noch lange in Erinnerung– und wir hoffen auch in der Erinnerung unserer Besucher – bleiben wird. Weiters hoffen wir, dass wir unseren Gästen mit diesem Tag nun auch hinlänglich erklären konnten, was denn nun Pfadfinder eigentlich so machen! Kurz: wir machen zusammen einfach tolle Dinge und entdecken und fördern unsere Fähigkeiten.

Liebe Grüße,

Tine