08.12.2007 - ADVENTLAGER DER WIWÖ
Berndorf

Am Samstag den 8. Dezember traf sich ein Großteil der WiWö, um zum Adventlager nach Berndorf aufzubrechen. Wir haben uns für das Wochenende im Prälat-Sebastian-Ritter-Haus der Jungschar einquartiert und viele tolle "ritterliche" Ecken und Winkel in diesem alten Haus entdeckt. Den Samstagvormittag nutzten wir, um die Lagerregeln und unsere Lagertraditionen (z.B. unser Wecklied!) kennen zu lernen sowie für Teamwork-Spiele zur Stärkung der Gemeinschaft.

Am Nachmittag bekamen wir Besuch vom Lebkuchenmann, der uns vom Streit in seiner Keksdose erzählte, da jedes Keks von sich selbst behauptete, das Beste zu sein. Vor allem das Linzer Auge glaubte, so toll zu sein, da es einen besonders ausgeprägten Sehsinn hatte. Doch was nützt das, wenn man nicht so gut riechen kann wie der Zimtstern?

Um dem Lebkuchenmann und natürlich auch den WiWö zu zeigen, dass alle Sinne wichtig sind und einer allein nie so gut wie alle zusammen, gab es verschiedene Stationen mit Sinneserfahrungen. Es wurden Geräusche erraten, Düfte eingesaugt, Holzfiguren ertastet, leckere Kekszutaten geschmeckt und mit dem Sehsinn experimentiert. Zu diesen neuen Erkenntnissen gaben wir dem Lebkuchenmann noch ein Teamworkspiel mit auf den Weg, das er mit seinen Freunden in der Keksdose ausprobieren kann.

Nach dem Abendessen gab es traditionellerweise einen Spieleabend, der so manches WiWö vom aufkommenden Heimweh ablenkte.

Am Sonntagvormittag war es schon wieder Zeit, die Rucksäcke zu packen und die Zimmer zu räumen. Nach ein paar Adventliedern und –geschichten und Spielen waren auch schon die Mamas und Papas da, um ihre Kinder abzuholen.

Wir hatten viel Spaß am Adventlager, auch etwas vorweihnachtliche Stimmung und vor allem viele, viele Lebkuchen!

Allzeit bereit,

Daniela