14.12.2002 - ADVENTWANDERUNG
Lipplgut

Am 14. Dezember 2002 begangen wir die - schon seit Jahren traditioinelle - Adventwanderung, mittlerweil auch schon ziemlich traditionell am Lipplgut.

Wir fuhren mit Siggi, unserem ganz speziellen Pfadi-Chauffeur, aufs Lipplgut.

Dort ging es vorerst in einer Wanderung-gespickt mit fünf verschiedenen Stationen-rund um den Höllerersee. Die Stationen reichten von "Christbaumschmuck basteln", über ein weihnachtliches Quiz bis hin zu einer "Aufwärmstation" mit Tee und Lebkuchen.

Der selbst erstellte Christbaumschmuck durfte dann von den Kindern selbst auf unseren, in der Tenne vorbereiteten, Christbaum gehängt werden.

Die Adventfeier an sich wurde mit einem Hirtenspiel der RaRo eröffnet, in dem die Herbergssuche so wahrheitsgemäß als nur irgendwie möglich (auch mit einem Engel der vom Dach der Tenne schwebte) dargestellt wurde. Nach einem Lied gab es dann etwas ganz besonderes: eine "Waggerl-Geschichte" von Hermann. An dieser Stelle muss gesagt sein, dass es keinen besseren Waggerl Lektor (außer vielleicht der bereits verstorbene Schriftsteller selbst) als unseren Ehrengruppenführer.

Ein besonders erfreuliches Ereignis war der folgende Programmpunkt, nämlich das Versprechen zweier Führer (Christiane und Robert), die somit zum fixen Bestandteil unserer Gruppe wurden.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten hatten wir, neben weiteren Liedern, auch noch eine Fotoshow als Jahresrückblick, bevor es dann endlich in die RaRo-Bar ging, wo bereits Würstel, Tee und von den WiWö's eigens dafür gemachte Kekse gab.

Gestärkt und wieder aufgewärmt, ging es dann wieder im Bus zurück nach Salzburg.

Einziger Wärmutstropfen dieser eigentlich rundum gelungenen Adventwanderung, war die Teilnehmerzahl an Kindern und Eltern. Dass es nur insgesamt 25 (exkl. Füher und Führerinnen) geschafft haben, an dieser Aktion teilzunehmen, ist schon ein wenig traurig, da in allen Aktionen eine Menge Zeit und Arbeit für die Organisation und Durchführung steckt. Es würde uns wirklich freuen, wenn sich in Zukunft wieder mehr Eltern und Kinder aufraffen könnten, um bei unseren Aktivitäten dabei zu sein.

Liebe Grüße und Gut Pfad,

Haggi