Berichte
23.11.2002 - CHRISTKÖNIG
Mülln

Am 23. November 2002 war es wieder einmal soweit: Christkönig!

Bereits in den letzten Jahren gab es von unserer Gruppe komplett organisierte Christkönigsaktionen, zu denen alle Salzburger Pfadfindergruppen recht herzlich eingeladen wurden. Da uns allerdings einfach auch einmal (nach 4 Jahren) die Ideen ausgingen, dieses Fest vor allem für unsere Kinder und Jugendlichen attraktiv zu gestalten, probierten wir heuer etwas Neues aus. Wir stellten die Infrastruktur und erledigten die Organisation unter den teilnehmenden Gruppen, die jedoch erstmals selbst - bereits in den Heimstunden vor Christkönig – ihre Beiträge einübten, bastelten, texteten und malten.

Heraus kam eine super Mischung der einzelnen Messteile, die perfekt miteinander harmonierten.

Doch bevor ich genauer auf die Messe eingehe, mal ein kurzer Sprung zurück:

Die verschiedenen Gruppen (S5 - Gnigl, S9 - Richterhöhe, Bergheim, Henndorf, Oberndorf und S4 Mülln) trafen sich an drei unterschiedlichen Plätzen, von denen sie in Fackelzügen hinauf nach Maria Plain gingen. Oben angekommen wurden die letzten Vorbereitungen für die Messe getroffen, jeder suchte sich einen Platz in den - von den Müllner WiWö mit Kronen geschmückten - Bänken, oder in der Empore und dann konnte es auch schon losgehen.

Gleich schon beim ersten Lied, konnte man die, von den 9ern, Bergheimern und Müllnern, selbst gebastelten Skiffleinstrumente lautstark hören und Pater Bruno Becker – unser Landeskurat - begann mit uns die Messe zu feiern.

Ein weiterer Höhepunkt der Messe war die - ebenfalls von den vorher genannten Gruppen gestaltete - Diameditation, anstelle der Predigt. Hier haben die Kinder Situationen, Landschaften, Personen, Tiere und Stimmungen gezeichnet, in denen sie die Spuren Gottes sehen können. Die Fürbitten wurden von den Henndorfern gestaltet und vorgelesen. Zum "Vater unser" tanzten die Gnigler einen ruhigen und passenden Tanz und schlossen somit den Kreis der Beiträge der verschiedenen Gruppen.

Anschließend an die Messe gab es im Kloster von Maria Plain noch Gulaschsuppe und Tee, bevor es wieder daran ging, nach Hause aufzubrechen.

Zum Ausklang der Aktion setzten wir Führer uns dann noch gemütlich im Gasthof Plainlinde zusammen.

Als Abschluss möchte ich allen Teilnehmern unserer diesjährigen Christkönigsaktion danken, vor allem Pater Bruno Becker, der uns alles, was wir wollten, in Maria Plain ermöglichte, Mäx, Birgit, Ute und Carmen, sowie unserem Küchenteam (formiert aus Mitgliedern der Müllner Gilde), die durch ihren Einsatz in den Gruppen, die Kinder und Jugendlichen zu Höchstleistungen angespornten, und uns gleichzeitig Arbeit abgenommen haben. Ich glaube, die Zahl der Teilnehmer (immerhin mehr als 220!) und die Stimmung bei der Aktion sprechen einfach für sich.

Liebe Grüße und Gut Pfad,

Haggi