Berichte
31.05.2008 - WIWÖ-LANDESAKTION
Mönchsberg

Am Samstag, den 30 Mai 2008, tummelten sich 300 Wichtel und Wölflinge aus dem ganzen Land Salzburg und dem angrenzenden Bayern auf dem Mönchsberg, wo sie auf einen König in seinem Reich Mobaelinbama trafen. Der König regierte sein Land voller Eifer, konnte sich aber nicht entschließen, welcher seiner Untertanen denn nun den wichtigsten Beruf habe. Bevor ein Streit eskalierte, eilten die Kinder zu Hilfe und lernten für den König die verschiedensten Berufe kennen, um besser entscheiden zu können. So bauten die WiWö beim Installateur eine Wasserleitung, halfen dem Maler beim Streichen, bastelten beim Gärtner schöne Blumen, nahmen beim Moderator an einem Quiz teil, lernten beim Sanitäter Wissenswertes über Erste Hilfe und ließen sich beim französischen Koch Schokobananen schmecken. Außerdem lernten sie die Aufgaben von Jäger und Förster, von Putzfrau und Müllmann kennen und schätzen, musizierten mit einem Sänger, balancierten Tabletts für den Kellner und vieles mehr.

Beim Abschluss im Festungshof konnten die Kinder den König überzeugen, dass alle Berufe gleich wichtig sind und jeder zu einem guten Zusammenleben im Reich Mobaelinbama beiträgt. Bei tollem Wetter hatten unsere Kinder die Gelegenheit, WiWö anderer Gruppen kennen zu lernen und mit ihnen gemeinsam die Abenteuer in Mobaelinbama zu meistern. Ein großer Dank an alle Beteiligten für die tolle Landesaktion 2008!

Allzeit bereit, Daniela