Berichte
07.06.2008 - TECHNIKSEMINAR DER LEITER
Lipplgut

Zu unserer kontinuierlichen Ausbildung als Pfadfinderleiter gehört auch die Ausbildung in der Gruppe.

Wir haben uns dieses Jahr (auch im Hinblick auf die 50 Jahrfeier am Lipplgut) als Ziel gesteckt, dass alle Leiter ( auch die, die aufgrund ihrer Stufe sonst nicht wirklich damit in Berührung kommen) Pfadfitechnik (Knoten, Bünde und vieles andere, was in den Schwerpunkt "Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens" fällt) Basiswissen haben. Also fuhren insgesamt 13 Leiter aufs Lipplgut, wo wir mit viel Eifer nach einem "Knoten-Grundkurs" von Andi und Wuggl eine tolle Seilbahn für das Jubiläumsfest gebaut haben, die natürlich auf Herz und Nieren getestet werden musste ;-)

Ein kleiner Feuer-Mach-Workshop lieferte uns die Basis für unser abendliches Grillen und am Sonntag wagten sich dann restlos alle (z.T. nach langem Überzeugen) vom Silo abzuseilen.

Die Orientierung mit Bussolen war schließlich unser letzter Punkt auf der Tagesordnung.

Ich fand das Wochenende sehr nett und gemütlich (vor allem tut es uns Leitern auch mal gut, ohne Kinder und Jugendlichen und somit mit weniger Verantwortung, ein Pfadi-Wochenende zu verbringen) und möchte Andi und Wuggl für die tolle Vorbereitung danken.

Liebe Grüße und Gut Pfad,

Haggi