20.09.2008 - ERÖLA, 50 JAHRFEIER II, TAG D. OFFENEN TÜR
Mülln

Das Wochenende vom 20. auf den 21. September darf man wohl mit Fug und Recht als ereignisreich beschreiben. So fanden an diesem Wochenende nicht nur das schon traditionelle Eröffnungslager und der Tag der offenen Tür, sondern auch gleich der zweite Teil unserer 50 – Jahrfeier statt. Doch fangen wir am Anfang an:

Am Samstagvormittag trafen sich GuSp, CaEx, RaRo und natürlich die Leiter um im Hof vier Doppelkegler und unsere neue Jurte aufzubauen und sich einigermaßen heimisch einzurichten. Ein herzliches Dankeschön gilt hier der Pfarre – die uns den Jugendraum und die angeschlossenen Sanitäranlagen zur Verfügung gestellt hat - womit das Eröffnungslager in Mülln erst möglich wurde.

Gegen Mittag trudelten schließlich auch die WiWö ein, die sogleich das Heim zu ihrer „Schlafhöhle“ machten. Am frühen Nachmittag wurden dann die Überstellungen vorbereitet. Den Anfang machten diesmal die RaRo – und wer hätte das gedacht – die „neuen“ RaRo wurden richtig nass im RaRo Spa und Wellnessbereich. Vor dem Abendessen in der Jurte waren dann die GuSp an der Reihe. Die ehemaligen WiWö mussten richtig Mut beweisen – bei einer abenteuerlichen Kletterpartie am Mönchsberg. Natürlich darf bei einem Eröffnungslager auch das Lagerfeuer nicht fehlen – im Zuge dessen Lisa und Lara die erste Klasse verliehen bekamen.

Den Abschluss in Sachen Überstellung machten nach dem Lagerfeuer die CaEx, die ihre Neuen mit einem „grusligen“ Stationenlauf willkommen hießen.

Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen unserer 50 – Jahrfeier. Die Müllner Kirche war gut gefüllt, und so konnten etwa 200 Gäste und Pfadis miterleben wie genial unsere Kinder und der Chor - unter Haggis Leitung - die Festmesse gestaltet haben. Im Anschluss wurde zum Festakt mit zünftiger Jause ins Bräustübel geladen. Die Müllner haben viele Glückwünsche zum Jubiläum erhalten – so auch von Bürgermeister Heinz Schaden, der als Geburtstagsgeschenk einen Teil der Finanzierung unseres brandneuen Schwarzzeltes sicherstellte. Zu all der Freude mischte sich auch ein wenig Wehmut – verabschiedeten wir doch einige langjährige Leiter in den wohlverdienten „Ruhestand“. Tine, Wolfgang, Dani und Angie … aber ihr wisst ja – einmal Pfadfinder – immer Pfadfinder. ;-)

Gut gestärkt ging es dann zurück in den Hof, wo Groß und Klein sich an verschiedenen Stationen vergnügen konnte. Sägen, Hämmern, Brezelbeissen, Schminken und Vieles mehr wurde beim Tag der offenen Tür angeboten.

Alles in Allem also ein abenteuerliches, bewegtes Wochenende für dessen Gelingen ich mich bei allen Bibern, WiWö, GuSP, CaEx, RaRo, Leitern, Aufsichtsräten, Gildenmitgliedern, Eltern, Freunden, Unterstützern und Gästen der Müllner ganz herzlich bedanken möchte.

Gut Pfad

Julia