28.09.2002 - ERÖFFNUNGSLAGER DER GUSP

Am Wochenende (28. - 29.09.2002) war es wieder so weit: das neue Pfadfinderjahr wurde gebührend eröffnet und gleichzeitig fanden auch die Überstellungen statt.

Es hieß eine Runde um den Höllerersee zu drehen - was natürlich viel zu einfach gewesen wäre - wäre es nicht 22.00 Uhr und stockdunkel gewesen. Die Wi/Wö (mit tröstendem Schutz der Gu/Sp) mussten immer in Zweiergruppen den See umwandern.

Es klappte eigentlich alles ganz gut, bis auf die Geschichte mit den Zweiergruppen. Schlau wie Kinder in dem Alter halt mal sind, haben sie zusammengewartet und glaubten, es fiele den Führern nicht auf, wenn zuerst 1 Stunde gar niemand am vereinbarten Treffpunkt ankommt und dann plötzlich "zufällig" neun Personen auf einmal.

Die Überstellung war dann ein echter Hit, denn die Kinder wurden per Seilrutsche über eine gespenstische Schlucht mit Fackelbeleuchtung transportiert.

Anschließend durften Sie die erste Gu/Sp-Nacht im "Freien" (in der Tenne) verbringen. Man möchte es als Außenstehender gar nicht glauben, wie klasse es sein kann, wenn man eine ganze Nacht frieren muss.

Am nächsten Morgen wurde ein stufenübergreifendes Frühstück mit den Ca/Ex genossen, wir lernten uns alle besser kennen, spielten Schwedenbomben werfen und Merkball und dann ging's nach dem Mittagessen auch schon wieder nach Hause.