Berichte
12.06.2009 - GUSP- WASSERSCHLOSSBESICHTIGUNG
Mönchsberg

Wir GuSp waren in der Heimstunde am 12.6. am Mönchsberg und haben das so naheliegende Wassermuseum einmal genauer unter die Lupe genommen. Nicht nur, dass wir nun allerhand über die Entstehungsgeschichte der Salzburger Wasserleitungen wissen, wir haben auch einen Einblick in die heutigen Standorte, sowie Filtertechniken unserer Wasserverorgung bekommen.

Am Weg vorbei an Salzburgs ersten Holzwasserleitungen, über verschiedenste Arten von Dichtungen, bis zu heutigen Wasserzählern durften wir selbstverstänglich auch einen Blick in den dortigen Wasserspeicher werfen.

Auch die wichtigsten ca. 20 Brunnen der Stadt und ihre Geschichte durften bei diesem Rundgang nicht unbesprochen bleiben. Alles in Allem eine sehr empfehlenswerte Führung, die uns Pfadfindern nicht nur gratis gegeben worden ist, sondern glaub ich auch gut in Erinnerung bleiben wird.

Gut Pfad Wuck