01.11.2006 - GIFTS FOR PEACE - AKTION

Im Jahr 2007 feiern wir Pfadfinder unser 100jähriges Jubiläum mit der weltweiten Sozial- und Friedensaktion \\\"Gifts for peace\\\", wo jede Gruppe mit einer „guten Tat“ zum Frieden beitragen möchte.

Da auch eine gute Ausbildung zum Frieden beitragen kann, haben wir Müllner Pfadfinder es uns zum Ziel gemacht, ein Integrationszentrum (Kindergarten, Schule, Übungswerkstätten, Internat) in Sta. Isabel in Ecuador bei der Eröffnung einer weiteren Sonderschulklasse zu unterstützen.

Mit verschiedenen Aktionen und der Hilfe jedes einzelnen Pfadfinders der Gruppe sammelten wir eine beachtliche Summe.

Zuerst setzten wir uns mit Ecuador im Allgemeinen auseinander: wo liegt es, wie lebt man dort, wie schaut es aus, was ist anders als bei uns, was gleich etc. In einer PP-Präsentation lernten wir auch das Integrationszentrum CIELALT ein wenig näher kennen.

Da viele Leute gerne Schokolade essen und Kakao auch in Ecuador angebaut wird, entschlossen wir uns, fair-trade Schokoladetafeln mit eigens von den Kindern gestalteten Banderolen zu verkaufen. Die Wichtel und Wölflinge zeichneten eifrig Bilder zum Thema „Pfadis helfen einer Schule in Ecuador“, aus denen die Banderolen angefertigt wurden. CaEx und RaRo verbrachten dann einige Zeit ihrer Heimstunden damit, insgesamt 2500 Tafeln Schokolade „einzupapierdln“. Jeder von uns bemühte sich, so viele Tafeln als möglich an Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Kollegen zu verkaufen; auch als Geschenk in der Vorweihnachtszeit waren die Schokos super geeignet.

Wie jedes Jahr waren wir auch heuer wieder am Hellbrunner Adventmarkt mit einem Stand vertreten, wo Kinder und Eltern Tee trinken oder Knacker und Bratäpfel am Lagerfeuer grillen konnten. Ein Teil unserer Einnahmen kam heuer dem Projekt „Gifts for peace“ zugute.

Außerdem haben die Guides und Späher als Geschenk für das Integrationszentrum CIELALT ein Bild bestehend aus vier Puzzleteilen angefertigt. Es hat die Form der Pfadfinderlilie und enthält Fotos aller Mitglieder unserer Gruppe. Die GuSp sägten die Lilie aus Holz aus, teilten sie in vier Puzzleteile auf, die sie in den Stufenfarben anmalten und mit dem jeweiligen Foto versahen.

Durch den Einsatz jeder Altersstufe von Wichteln und Wölflingen bis hin zu den Leitern, der Pfeilschaft und der Pfadfindergilde konnten wir den stolzen Betrag von € 2.700,00 sammeln, der von der Caritas Feldkirch, dem österreichischen Projektpartner des Integrationszentrums, im Februar gemeinsam mit dem Bild an CIELALT übergeben wird. CIELALT wird mit unserer Spende den neuen Klassenraum einrichten und Schulbänke, eine Tafel, Lehrerpult, Regale, einen Spiegel, Musikinstrumente und jede Menge didaktisches Material anschaffen.

Es freut mich sehr, dass wir für „Gifts for peace“ mit dem Einsatz aller so ein tolles Projekt auf die Beine gestellt haben! Unsere Spende von € 2.700,00 entspricht in Ecuador mehr als einem durchschnittlichen Jahresgehalt und ist für CIELALT, das sich vor allem durch Spenden finanziert, eine große Hilfe, noch mehr Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit einer guten Aus- und Schulbildung zu bieten.

Im Namen von CIELALT möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken! MUCHAS GRACIAS,

Daniela