Berichte
17.07.2009 - POLSKA 2009
Polen - Seite 1

Hier der wahrscheinlich schon lange ersehnte Sommerlagerbericht! ;-)

Höchst motiviert und mit Worten von HGK und Segen durch Pater Franz verabschiedet, machten sich in diesem Jahr 57 Pfadis auf eine lange Reise nach Osteuropa.

Über Nacht fuhren wir über Tschechien nach Krakau, wo wir den ersten Polen-Tag gleich mit Sightseeing verbrachten. In Krakau angekommen starteten wir in Elektrotaxis eine Stadttour durch das Zentrum von Krakau und durch das jüdische Viertel Krakaus. So bekamen alle einmal einen groben Eindruck von Krakau, bevor die Erkundungstour dann zu Fuß weiter ging.

Dank unserem polnischen "Guide" Ryszek (und seinem Handy), Jos (unserem Busfahrer) und der polnischen Eisenbahn, war es uns, trotz Problemen mit der Fahrzeit, dann doch möglich, die berühmte Salzmine von Wielicka zu besichtigen.

Da nun nach der mehr als dreistündigen Führung durch die Mine restlos alle vom ersten Tag geschafft waren, ging es nur mehr nach Korzkiew. In Korzkiew erwartete uns ein typischer polnischer Pfadfinderlagerplatz, wo wir mit einem ebenso typischen polnischen Abendessen erwartet wurden und später und wiederum typischen "Hütten mit speziellem Charme" übernachteten.