26.09.2009 - ERÖFFNUNGSLAGER

- Seilbahn über den großen Graben

- Unheimliche nächtliche Erscheinungen

- Erfolgreiche Einführung eines neuen Waschmittels

Höllerersee: Erstmals ist es einem Müllner Team gelungen, Biber in junge Wölfe, sogenannte Wölflinge und sogar in Wichtel umzuwandeln. So geschehen auf dem Eröffnungslager der Müllner vom 26. bis 27. September. Bei dieser Veranstaltung, an der trotz einiger Ausfälle durch Grippe, etc. wieder eine sehr erfreulich große Anzahl teilnahm, krochen die besagten Biber durch einen geheimnisvollen Tunnel und querten einen reißenden Fluss - naja oder so - über eine sehr wackelige Leiter und schon war die erste Müllner Biberüberstellung Geschichte. Selbstverständlich wurden die neuen WiWö freudig in ihrer neuen Meute aufgenommen.

Am großen Graben: Nur wenige Meter weiter hatte inzwischen das bewährte Technikteam der Gruppe in einer atemberaubenden Pioniertat eine Seilbahn über den gefährlichen Abgrund am Rande des Höllerersees gebaut. Mutige WiWö machten eine waghalsige Probefahrt und damit den schwungvollen Schritt in die GuSp-Stufe, in der sie mit einem Megaplakat herzlich willkommen geheißen wurden. Übrigens war zuvor Pia, die beim Einstieg in die Seilbahn behilflich war, bei der NASA in Schwerelosigkeit trainiert worden.

Werbeeinschaltung: In einer groß angelegten Dauerwerbeshow mit perfektem Playback wurde vor zahlreichem Publikum die neue Roverwäsche® vorgestellt. Zwei schon etwas abgestandene CaEx wurden bei interaktiver Kundenbeteiligung so richtig durch den Dreck gezogen, aber danach mit Waschrumpel und viel Wasser perfekt gereinigt, durch die Mangel gekurbelt, rarot gefärbt und zusammengelegt mittels Schubtruh in den RaRo-Kasten – auch als Bar bekannt – gebracht, wo sie gemeinsam mit ihrer neuen Stufe das Abenteuer feiern konnten.

Irgendwo so in der Gegend: Nur gerüchteweise sind dem Korrespondenten schaurige nächtliche Ereignisse zu Ohren gekommen. Es muss ja ziemlich gruselig gewesen sein, irgendwie dürfte auch ein Schweinskopf eine Rolle gespielt haben, ob eine gewisse Selma tatsächlich von Ameisen belästigt wurde ist nicht ganz gesichert. Fakt ist jedenfalls, dass die GuSp-Stufe in dieser unheimlichen Nacht fast alle ihrer bisherigen Guides und einen Späher verlor. Fakt ist aber auch, dass die CaEx-Stufe ebensoviel Neuzugänge feiern konnte.

Weitere Meldungen im Überblick: Es gab noch ein Lagerfeuer, bei dem Franzi den 2. Stern, Xandi das Spezialabzeichen "Koch" bekam und erstmals Jahresauszeichungen in Silber für besonders regelmäßige Teilnahme am Stufen- und Gruppenleben verliehen wurden. Am Sonntag war neben den Aufräumungsarbeiten für die Alten und Neuen in den Stufen reichlich Zeit sich noch besser kennenzulernen. Und Emine wurde beim Schlusskreis als sozialste Pfadfinderin des Lagers ausgezeichnet. Die perfekte Stimmung, schönes Wetter und vieles mehr trugen jedenfalls wieder einmal zu einem gelungenen Auftakt ins neue Pfadfinderjahr bei, der ganz große Lust auf mehr macht.

(Michael Kerschbaumer)