Berichte
10.06.2011 - PFINGSTLAGER
Lipplgut

Traditionell fuhren wir mit der Gruppe – heuer mit knapp 90 Lagerteilnehmern – zu Pfingsten aufs Lipplgut zu unserem Gruppen-Pfingstlager. Am Freitagabend ging es mit dem Bus der Tennengauer in Nonntal los. Am Lipplgut angekommen war unser Küchenteam bereits fertig mit den Vorbereitungen für das Abendessen und GuSp und CaEx konnten sich vor dem Zeltaufstellen noch stärken während die WiWö schon das Haus bezogen und anschließend in der „Burger-Straße“ satt wurden. Die GuSp und CaEx richteten sich am Abend noch in ihren Zelten ein, die WiWö verbrachten den Abend mit Gesellschaftsspielen.

Am nächsten Morgen war erst mal Stufenprogramm angesagt. Während die WiWö ihre Sinne bei verschiedenen Stationen stärkten und die Lagerregeln lernten, bastelten die GuSp eine Kochstelle und räumten ihre Materialkisten neu ein – bei dieser Gelegenheit wurde das Material überprüft und gegebenenfalls natürlich auch erneuert. Die CaEx bauten etwas ganz Besonderes: Ein Floß! Nicht ganz sicher ob es sie auch tragen würde, trugen sie es kurzerhand zum See und probierten es gleich aus.

Als wir – gut gestärkt nach dem Mittagessen – ins Nachmittagsprogramm starten wollten, bekamen wir unerwarteten Besuch von Peter Pan und seiner Fee Tinkerbell. Die beiden waren in eine Notlage geraten, aus der natürlich nur wir Pfadis sie retten konnten: Wir mussten die bösen Piraten vertreiben. Leichter gesagt als getan, denn um den Piraten habhaft zu werden mussten wir uns ihnen vorher erst einmal anpassen und uns einschleichen. Das wiederum ist für Pfadis eine leichte Aufgabe, denn Kopftücher und Augenklappe basteln, navigieren, entern, und viele andere Piraten-Fertigkeiten waren schnell erlernt. Schon am Ende des Nachmittags konnten wir – verkleidet und gerüstet – die Piraten in die Flucht schlagen. Womit wir natürlich nicht gerechnet haben, ist, dass Piraten sehr nachtragend sind und noch vor dem Abendessen ließen sie uns einen Brief zukommen, in dem stand dass sie Tinkerbell gefangen haben. Peter Pan, der zuerst mal ein wenig nachdenken musste, was jetzt zu tun sei, konnte dann in verschiedenen Aktionen in der Nacht mit den verschiedenen Stufen einen Hinweis nach dem anderen sammeln und Tinkerbell schließlich befreien. Als er uns dann am nächsten Morgen mit einem besonders tollen gemeinsamen Frühstück belohnte freuten wir uns sehr.

Leider mussten die beiden Figuren aus dem Nimmerland auch schon wieder verlassen und wir kümmerten uns ums „Lagerleben“. Am Sonntag sangen wir noch gemeinsam einige Lieder für Fronleichnam und hatten viel Spaß in den Stufen. Am Nachmittag besuchten uns dann unsere Biber. Die jüngsten in unserer Gruppe durften zusammen mit den WiWö das Lipplgut erkunden und bekamen schon einmal einen ersten Einblick in das Lagerleben. Am Abend gab es dann – dem Wettergott sei Dank – das traditionelle Lagerfeuer, bei dem nicht nur viel gesungen und einige lustige Sketche aufgeführt wurden sondern auch – vor allem bei den WiWö – besonders viele Verleihungen anstanden. So machten Hannah Jebner, Laura Baumgartner und Susi Schachtner ihr Versprechen. Larissa Eigner bekam den „ersten Stern“ und Theresa Gassner und Nina Baumgartner den „zweiten Stern“ verliehen. Zusätzlich gab es fast schon eine Flut von Spezialabzeichen, die Markus Ringler („Beobachter“), Xandi Schachner („Brieffreund“, „Detektiv“), Flora Philipp und Sarah Eigner (beide „Bücherwurm“) sowie Theresa Gassner und Nina Baumgartner (beide „Bücherwurm“, „Tierfreund“, „Bastler“ & „Sportler“) verliehen bekamen.

Am nächsten Tag ging es dann noch ans Zusammenräumen das heuer perfekt funktionierte ehe uns der Bus auch schon wieder abholte um uns nach Hause zu bringen. Beim Schlusskreis am Lipplgut wurde noch der „sozialste Pfadi“ auf diesem Lager verliehen, diese Auszeichnung ging diesmal an Astrid Kössler.

Danke an alle, die dabei waren und vor allem an alle die mit geholfen haben, das Lager zu einem besonderen Erlebnis zu machen: Allen voran den Leitern – und hier im Speziellen July, die sich um die Gesamtorganisation kümmerte und unserem tollen Küchenteam mit Ingrid, Andi, Lisbeth, Willi, Rosi, Karli, Andrea und Zaki, die uns auch heuer wieder kulinarisch verwöhnten.

Liebe Grüße und Gut Pfad,

Haggi