Berichte
23.07.2011 - WIWÖ-SOMMERLAGER
Lipplgut

Auch dieses Jahr machte sich die WiWö-Meute in den Sommermonaten auf, um das Gebiet rund ums Lipplgut unsicher zu machen. Kaum am Ligu angekommen, ging es schon richtig los. Zuerst machten wir uns noch Gedanken über unsere Gemeinschaft und die Pfadfinder rings um uns. Danach lernten wir viel Neues über die weltweite Verbundenheit der Pfadis, genauer gesagt über das Pax Lodge Zentrum, dass Verena für uns besucht hat. Am nächsten Abend überraschte uns ein eiliger Hase, der uns in eine vollkommen verrückte Welt schleuste. Wir trafen einen Hutmacher und ein Sporthasen, die gerade eine Teeparty feierten. Manch Wichtel und Wölfling war überrascht welche Tischmanieren in dieser Welt herrschen. Nach diesem Besuch fanden wir heraus, dass Alice von der Herzkönigign entführt wurde. Der Hutmacher überließ uns ein kleines Rätsel, das wir sogleich lösten. Nach zahlreichen Besuchen bei Bewohnern dieser Fantasiewelt, wie der völlig verplanten Raupe, den streitsüchtigen Zwillingen und eines verwirrten Ritters, machten wir uns auf, Alice aus den Fängen der bösen Herzkönigin zu befreien. Natürlich mitten in der Nacht, um so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu erregen. Nach diesem aufregenden Abschluss wurden wir nur noch einmal von dem Hasen, Alice und dem Hutmacher besucht, die sich für unsere mutige Hilfe mit reichlich Süßem bedankten.

In dieser Woche tat sich noch Einiges mehr. Einmal testeten wir unser Pfaditalent bei Grillen über offenem Feuer, natürlich begleitet von lustigen und albernen Pfadiliedern. Vielleicht hat der eine oder andere WiWö seine Eltern noch Wochen danach mit Texten dieser Lieder erfreut! In einem Staffellauf durften sogar einmal die Leiter mitfiebern und gegen die WiWö antreten. Mit so vielen Kleidungsschichten hat man Sarah nicht mal auf nem Adventlager gesehen. Einen ganzen Tag durften die Kinder eine Reise durch ihren eigenen Körper unternehmen. Geführt von den wegkundigen Leiterinnen Sophie und Sarah erfuhren einige Kids so manches über den Körper, was sie bis dahin vielleicht noch gar nicht wussten. Für gute Stimmung sorgte auch eine eigens adaptierte Kinderdisco, wo bei Saft und einigem an Knabberein der guten Musik gelauscht wurde.

Abgeschlossen wurde das Sola traditionell mit einem richtig großen Lagerfeuer, mit Sketchen und Verleihungen.