06.01.2012 - WINTERLAGER
Schwaigmühle

Zum zweiten Mal veranstalteten wir im Jänner ein Winter-Wochenendlager. 45 motivierte Kinder und Leiter, mit denen sich wieder alle Betten unserer Unterkunft ausfüllten, trafen sich Freitagfrüh beim Latschenwirt um gemeinsam die Schwaigmühle fürs Wochenende zu beziehen. Im Gegensatz zu letztem Jahr meinte Frau Holle es gut mit uns und die große Wiese vorm Haus entpuppte sich als „Winterwonderland“. Die Kinder wurden in Teams aufgeteilt, mit dem sie das ganze Lager durch Punkte sammelte. Am Vormittag ging es nach draußen zum Schneeskulpturen bauen. Von Turboschildkröten, Schneemannfamilien, einer Ente und sogar einem Klo war alles dabei. Alle konnten dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Nach einer kräftigen Stärkung nutzten wir die vielen Schneemengen erneut und veranstalteten eine „Wilde Jagd“, ein Spiel wo man sich so richtig auspowern konnte. Nach dem Abendessen lehrte Andi einigen neuen unter uns eins der legendärsten Pfadispiele überhaupt: Evolution. Ausgepowert vom Tag und müde (zum Vorteil von manchen Leitern) schliefen alle tief und fest.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen ging es los mit einem Stationenlauf. Man musste zum Beispiel einen Parcours mit einem Schlitten überwinden, knifflige Geschmackssorten erraten, sich etwas merken, gegenseitig vertrauen oder seine Geschicklichkeit beim Teesackerlweitwerfen beweisen. Ziemlich hungrig ging es danach ab zum Mittagessen. Dann wurde ausgeruht bevor es zum großen Nachmittagsprogramm überging: „0 auf 100“. Ein Spiel wo manche sehr der Ehrgeiz packte und man im Team gut zusammenarbeiten musste. Eine Mischung aus Schnelligkeit und Wissen. Manche scheiterten bei der 100. Frage:“ Welcher Pass ist in jedem Land gültig?“ Viele kreative Antworten kamen dabei raus. Im Endeffekt stimmte aber leider nur der Kompass. Der Sieger stand somit fest aber trotzdem gab kein Team auf und schaffte es am Ende auch bis ans Ziel. Nach einem actionreichem Nachmittag gab es noch eine Siegerehrung und einen gemütlichen Kino-Abend: Passend zur Winterzeit stand der Film „Happy Feet“ am Programm. So ließen wir das Lager noch ruhig ausklingen bevor wieder alle müde in ihr Bett fielen.

Am Sonntag ging es nach dem Aufräumen leider wieder nach Hause. Im Großen und Ganzen war es ein sehr ereignisreiches aber auch gemütliches Lager mit viel Spaß, Freude und Action. Wir hoffen dass auch nächstes Jahr wieder viele dabei sind, denn wir haben auf jeden Fall vor, das Winterlager wieder zu veranstalten.

Allzeit Bereit und Gut Pfad

…. das Winterlager-Team