Berichte
03.04.2012 - WIWÖ-OSTERLAGER
Zellhof

Dieses Pfadijahr haben wir beschlossen anstelle unseres Adventlagers ein Osterlager für die WiWö zu veranstalten. Zusätzlich bekamen wir mit dem Zellhof als Unterkunft noch einen Tapetenwechsel was die Umgebung anging.

Gestartet wurde mit Gruppendynamikspielen die das Teamgefühl der WiWö stärken sollte. Nach einem absolut pünktlichen Mittagessen wollten wir uns eigentlich anschauen wie Zeitungen aufgebaut sind und wo man was darin findet… gefunden haben wir wirklich etwas sehr erstaunliches!

„Grenzstreit zwischen Salzburg und Oberösterreich“ so lautete die Überschrift eines Flugzettels der in manchen Zeitungen, von den Kindern entdeckt wurde. Es stellte sich heraus, dass damit ein Osterhasenstreit gemeint war- anscheinend war nicht ganz klar ob der Zellhof in das Gebiet des Oberösterreichischen oder des Salzburger Osterhasen fällt- und somit bekamen manche Kinder in den vergangenen Jahren gleich zwei Ostereier und andere gar keine. Durch ein von uns mit Hasenohren belauschtes Gespräch zwischen den beiden Hasen wurde klar, dass gewisse Grenzsteine fehlten die Klarheit über die Streitigkeiten bringen sollten. So hilfsbereit wie die WiWö natürlich sind machten wir uns am nächsten Tag auch gleich auf, die verlorengegangenen Steine zu finden. Nach einer langen Suche, die mit an uns gestellte Aufgaben noch erschwert wurde, konnten wir endlich alle Grenzsteine in den Händen halten. Doch bereits in der nächsten Nacht bekamen wir aufgeregten Besuch von einem der Hasen. Der Salzburger Hase und die Grenzsteine waren verschwunden!!! Die mutigen WiWö machten sich gleich noch in der Nacht auf, um den Hasen zu suchen und zum Glück auch zu finden :) So konnten wir die Grenzsteine an magisch leuchtenden Stellen verlegen und den Grenzstreit beheben. Wir hoffen, dass dieses Jahr alle Kinder nun ein Osterei bekommen haben!

Neben dieser spannenden Geschichte fanden wir trotzdem noch Zeit selber Eier zu färben die dann bei einem ausgedehnten Brunch verspeist wurden. Eine Traumreise ließ uns alle spüren, dass Frühling wurde. Danach faszinierten uns selbst gestalteten Blumen, die sich nur durch die Verwendung von Wasser öffneten.

Plötzlich hieß es auch schon wieder Putzen was das Zeichen ist, dass das Lager dem Ende zugeht. Nach einer tatkräftigen Putzparty stärkten wir uns noch mit selber gegrillten Knackern, bevor wir wieder heimwärts aufbrachen!

Auf ein nächstes lustiges und spannendes Lager freut sich das WiWö-Team bereits :)

Allzeit Bereit, Verena