Berichte
25.05.2012 - PFINGSTLAGER
Lipplgut

Am Freitag den 25.5.2012 machten sich mehr als 80 Teilnehmer auf nach Pfaffing um unser traditionelles Pfingstlager zu bestreiten. Nach einem leckeren Abendessen bezogen die WiWö das Lipplgut und die GuSp und CaEx stellten ihre Zelte auf. Komisch war irgendwie nur, dass mitten am Lagerplatz ein Auto abgestellt stand – wir wunderten uns nicht all zu sehr darüber.

Als jedoch am nächsten Morgen ein großes, weißes Zelt am Lagerplatz stand und von einer smart gekleideten Person - wie sich später herausstellte eine Agentin - bewacht wurde und direkt nach dem Morgengruß zwei weitere, komisch anmutende Personen auftauchten, wurden wir wirklich stutzig. Über den Vormittag verteilt stellten wir fest, dass sich offenbar zwei verschiedene Geheimdienste am Lipplgut "eingenistet" haben und nach einem "verschwundenen" (wohl eher: geflüchteten) Professor suchten: die Amerikaner und die Russen. Die GuSp und CaEx entschlossen sich direkt, den jeweiligen Agenten zu helfen, so wurden Spuren gesichert, die gegnerische Partei sabotiert und die Helfer zu Agenten ausgebildet.

In der Zwischenzeit trafen die Wichtel und Wölflinge zusammen mit den Bibern, die uns am Samstagvormittag besuchten, auf Prof. Gustavson. Der Professor bat die Kinder um Mithilfe – eine Bitte der sie sofort nachkamen. WiWö uns Biber halfen dem Professor beim Forschen und spionierten seine Verfolger aus.

In der Nacht gab es völlig überraschend für alle eine Aufgabe zu erledigen: Es galt, abgeworfene Versorgungskisten zu bergen und ungesehen nach Hause zu bringen. Bei dieser Aktion gab es jede Menge Spaß, besonders trickreiche aber auch besonders orientierungslose Agenten.

Am Sonntagvormittag löste sich alles auf: Die Agenten fanden das kürzlich verlassene Labor des Professors, dem die WiWö bei der Flucht verhalfen. Ein youtube-video vom Professor gab die fehlenden Erklärungen. Die Amerikaner und die Russen einigten sich darauf, gemeinsam die weiteren Forschungen von Professor Gustavson zu unterstützen und luden alle zu AMI-Burger und Russki-Nachspeise ein.

Der restliche Sonntag wurde mit Faulenzen, Spielen und Baden verbracht bevor alle am Lagerfeuer gemeinsam feierten. Auch heuer gab es viele Verleihungen – von Versprechen über Sterne bis hin zu den verschiedensten Spezialabzeichen.

Am Montag wurde zusammen geräumt, geputzt und Lieder für Fronleichnam einstudiert bevor wir alle glücklich - wenn auch ein bisserl müde - den Heimweg antraten.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, besonders an das Küchenteam, die uns wieder einmal mit kulinarischen Höchstgenüssen verwöhnten.

- die Fotos folgen noch -

Liebe Grüße und Gut Pfad,

Haggi