11.05.2012 - BIBER-ÜBERNACHTUNG
Heim

Auch dieses Jahr haben sich wieder einige Biber und Leiterinnen versammelt um die Biberübernachtung 2012 zu erleben. Um genau zu sein war es am Freitag den 11.5.2012 mit 12 Biber und 2 Leiterinnen. Nachdem wir uns alle im Pfadiheim in Mülln eingefunden hatten sind wir auch schon aufgebrochen um das schöne Wetter zu nützen. So spazierten wir in ordentlicher Zweierreihe zum Zauberflötenspielplatz in der Nähe vom Schloss Mirabell. Dort verbrachten wir den Nachmittag mit Rutschen, Schaukeln, Klettern, Sandburgbauen und mit viel, viel Wassertrinken (wir hatten über 30°C). Nach ca. 2 ½ Stunden war es aber auch schon wieder an der Zeit zurück zum Heim zu gehen um unser Lager aufzuschlagen. Angekommen haben die Biber ihre Unterlagsmatten und Schlafsäcke ausgepackt und nach einiger Zeit hatte jeder seinen gemütlichen Schlafplatz für die kommende Nacht eingerichtet. Da nun auch schon Zeit zum Abendessen war begaben wir uns runter in Garten um ein Lagerfeuer aufzubauen um an diesem dann gegrillte Knacker und Semmeln zu essen. Dazu gab es auch Paprika der brav aufgegessen wurden ☺ . Gut gesättigt hatten die Kinder noch Zeit ihrer Energie freien Lauf zu lassen und haben fast bis zur Erschöpfung gespielt. Noch bevor diese eintreten konnte haben wir uns nach oben begeben um uns dort zu waschen, Zähne zu putzen, Pyjama anzuziehen und ab in den Schlafsack zu kriechen. Bei Kinderunterhaltung auf einer großen Leinwand (Der König der Löwen und Kungfu Panda) konnten die Kinder einschlafen und nachdem auch der letzte Biber seine Äuglein geschlossen hatte, haben wir Leiter auch die Chance ergriffen und um ab in die Schlafsäcke zu schlüpfen. Der nächste Tag startete auch schon sehr früh. Nach einem leckerem Frühstück war es an der Zeit, unser Lager abzubauen. Nachdem jeder Schlafsack und jede Isomatte und auch der letzte Socke in der Tasche verstaut war bekamen wir tierischen Besuch. 2 Hunde mit ihren Besitzerinnen kamen um den Bibern einiges über Hunde, ihre Pflege, Verhalten, Essen und die Möglichkeiten für ihren Einsatz (Rettungshund etc.) zu erzählen. Die Kinder durften die Hunde streicheln, bürsten und lernten viel Nützliches über den besten Freund des Menschen. Nach einem Quiz mit Fotobelohnung verließen uns die Hunde und Ihre Frauchen auch schon wieder. An dieser Stelle möchte ich gleich Frau Nannerl Wenger und Frau Maria Eder vom Verein Kibello mit Ihren Hunden Sternchen und Hexe für ihren tollen Besuch danken. Danach waren wir auch schon fast beim Ende angelangt, doch bevor wir die Biber wieder nach Hause entließen, haben Adrian, Fabian, Talisa, Michi, Jara und Valentin den Button für eine erfolgreich miterlebte Biberübernachtung verliehen bekommen. Und so endete eine spannende Biberübernachtung 2012.

Zu guter Letzt, ein Danke an die Eltern die uns Einiges an Spenden gegeben habe. Ich freue mich schon auf die nächste Biberübernachtung nächstes Jahr.

Nag-Nag, Heli