Berichte
17.05.2013 - PFINGSTLAGER
Lipplgut

Am Freitag den 17. Mai trafen sich rund 70 Müllner Pfadfinder um gemeinsam auf das Pfingstlager zu fahren. Die Wolken am Horizont verhießen zwar nichts Gutes, jedoch ließen wir uns davon nicht entmutigen. Ein echter Pfadfinder ist natürlich wetterfest. Um 19:00 begannen dann die verschiedenen Stufen ihre Quartiere zu beziehen. Die WiWö machten es sich im Haus gemütlich, GuSp und CaEx bauten trotz strömendem Regen ihre Zelte auf und die RaRo rollten Schlafsack und Isomatte in der RaRo-Burg aus. Und als alles geschafft war ging es bald ins Bett.

Am nächsten Morgen begann der Tag mit Stufenprogramm. Die WiWö vertrieben sich die Zeit mit Spiel und Spaß. GuSp und CaEx machten sich daran Koch- und Essstellen aufzubauen. Die RARo… naja, die begnügten sich damit, das Ganze auf Fotos festzuhalten. Um jedoch nicht ganz so langweilig zu sein, versuchten sich darin, ihr Mittagessen auf 3 Schwedenfeuern zuzubereiten. Das klappte dann auch erstaunlich gut und so waren auch die RaRo – alle anderen Stufen sowieso - nach dem Mittagessen gut gesättigt.

Nach dem Abwaschen machte sich jedoch auf einmal Unruhe am Lagergelände breit. Nach kurzer Zeit wurde auch klar warum: Seltsam gekleidete Leute zogen, begleitet von Trommelklang über den Lagerplatz und nahmen links und rechts vom Fahnenmast Aufstellung.Die neugierigen Kinder und Jugendlichen versammelt sich und hörten zu, wie zwei dieser seltsam gekleideten Personen abwechselnd Namen von einer Schriftrolle vorlasen. Mc Naddi, vom schottischen Clan der Mc Midges und O’Gothi, vom Clan der O’Sheeps suchten und fanden so Clanmitglieder die sie tatkräftig unterstützen sollten. Sobald die Clans gebildet waren, machten sich diese auf zur Audienz des amtierenden Großkönigs seiner Dudeligkeit O’Mc Kingsize, der samt seines Hofstabes angereist war. Nachdem die Clans Aufstellung bezogen hatten begann auch schon die rechte Hand des Königs, Mc Soapstone, zu erklären wie man sich in Anwesenheit des Königs zu verhalten habe. Dieser wurde dann auch willkommen geheißen. Ohne großes Umschweifen erklärte er dann auch bald den Grund für diese Audienz. Aufgrund seines vorgeschrittenen Alters und einer offensichtlich neuen Frau in seinem Leben, möchte er sich in den Ruhestand begeben. Nun musste ein Nachfolger her. Als die einzig zwei akzeptablen Anwärter kamen nur Mc Naddi und O’Gothi in Frage. Da das Verhalten der Clans doch unter jeder Kritik war, bekamen diese nun Zeit an ihrem Verhalten zu arbeiten. Jedoch nicht nur das, nein, es ging nun auch darum den Großkönig von sich zu überzeugen. Also zogen sich die Clans zurück um Namensscherpen zu basteln, einen Clanruf einzustudieren und diverse Geschenke vorzubereiten.

Beim zweiten Audienzanlauf klappte dann alles bedeutend besser. Die Clans präsentierten stolz ihre Geschenke. Jedoch ließ es sich O’Mc Kingsize nicht nehmen, die Kandidaten zu befragen und zu testen. Mc Naddi musste ihr Geschick beim traditionellen schottischen „Kranzlstechen“ unter Beweis stellen. O’Gothi musste feststellen, dass es durchaus schwierig sein kann eine Kerze zu entzünden. Da diese Tests jedoch leider kein eindeutiges Ergebnis brachten, musste der neue Großkönig anders ermittelt werden. Wie es der Zufall so wollte, war die Nacht auf den Pfingstsonntag nicht irgendeine Nacht, sondern die Nacht in der es möglich war das Orakel Hölli zu befragen das im Loch Hell wohnte. Zur Erklärung wurden Schriftrollen an die verschiedenen Stufen verteilt.

Am Abend machten sich die Stufen einzeln auf den Weg Richtung Loch Hell. Die WiWö begegneten auf ihrem Weg einer alten Schottischen Waldhexe. Diese verriet ihnen das Geheimnis, wie das Orakel zu deuten war. Rot würde für den Clan der McMidges stehen und Weiß war die Farbe der O’Sheeps. Die GuSp trafen auf einen Druiden der ihnen eine Aufgabe stellte. Nachdem sie ihre Angst vor der Dunkelheit und dem „Nicht sehen“ überwunden hatten, überreichte ihnen der Druide einige weiße Pastillen, mit denen Hölli beschworen werden konnte. Um Punkt 22 Uhr hatten sich alle Stufen am Loch Hell versammelt und nachdem alle Informationen ausgetauscht waren, wurde Hölli beschworen. Diese flammte jedoch in den Farben Rot und Weiß auf. Somit war wieder nicht klar welcher der zwei Clans Sieger war. Etwas frustriert machten alle, außer den CaEx, auf den Rückweg zum Lagerplatz. Für die CaEx hatten die Clanleader noch eine spezielle Aufgabe. Kobolde hatten in der Nähe im Wald einen Goldschatz versteckt. Diesen galt es natürlich zu erobern. Nach einem etwas längeren Hin und Her gelang es den Jugendlichen schlussendlich den Goldschatz in ihren Besitz zu bekommen.

Der Sonntag wurde nach dem anstrengenden Vorabend gemütlich begonnen. Beim Morgengruß erschien O’McKingsize und ließ verlauten, dass die Clans bei einer mittäglichen Kochchallenge und bei einem Strategiespiel am Nachmittag die Chance hatten den Thron für ihren Leader zu erobern.

Beim Kochen legten sich beide Clans sehr ins Zeug und es gab für alle ein leckeres Mittagessen. Die O’Sheep hatten mit ihren Kasnocken doch ein bisschen die Nase vorne. Aber auch das Kartoffelgulasch der Mc Midges fand durchaus seine Befürworter.

Beim anschließenden Strategiespiel galt es mittels geklauter Lebensbänder des gegnerischen Clans Geld zu verdienen, mit dem sie dann ein Zelt erwerben konnten. Sieger wurde derjenige der als erstes alle Teile für sein Zelt zusammengekauft hatte und dieses auch aufgestellt hatte. Nach 2 Stunden und einem harten Battle gelang es den McMidges, ihr Zelt als erstes aufzustellen. Somit war klar: McNaddi war neue Großkönigin. O’Gothi wurde feierlich zum Ritter geschlagen. Danach übergab O’ Mc Kingsize offiziell die Krone an Mc Naddi. Nun konnte er sich mit seiner - wie sich herausstellte - bärtigen Geliebten I-Willow auf den Weg in seine neue Altersresidenz begeben. Zu einer ordentlichen Krönung gehört natürlich auch ein festliches Bankett und so konnte sich nach den Anstrengungen jeder den Bauch vollschlagen.

Als es dunkel wurde, fanden sich, wie jedes Jahr, alle an unserer Lagerfeuerstelle ein. Es wurde gesungen, Versprechen abgenommen und Spezialabzeichen verliehen - nur kurz gestört durch einen kleinen Regenguss.

Der Montag stand dann ganz im Zeichen des Zusammenräumens. Alle Stufen putzen und räumten fleißig zusammen. Mittag stärkten sich alle noch mit gegrillten Knackern und Steckerlbrot. Danach neigte sich das Lager leider auch schon dem Ende zu und es ging wieder zurück nach Salzburg.

Danke an alle die dabei waren und auch diese Lager unvergesslich gemacht haben!

LGGP Naddi