14.04.2014 - OSTERLAGER DER WIWÖ
Spechtenschmiede

Unser diesjähriges Osterlager verbrachten wir 3 Tage in Koppl. Von unserem Treffpunkt, bei der Kirche wanderten wir zielsicher und total motiviert, trotz schlechtem Wetter, zur Spechtenschmiede.

Nach dem Mittagessen bastelten wir Osternesterl, spielten Merkball und andere Spiele,als uns plötzlich Pfadiman, gerade von einem Abenteuer zurück, mit einem Österreich-Quiz überraschte. Leider wussten wir nicht besonders viel und so gab uns der Superheld die Aufgabe Österreichs Bundesländer in den kommenden Lagertagen besser kennen zu lernen.

Wir begannen mit Oberösterreich und einer Märchenaufführung, nachdem die Märchengrottenbahn auf das Wahrzeichen Linzs, dem Pöstlingberg, führt. Weiter ging unsere Entdeckungstour in das Tiroler Bergland. Wir lernten die Ausrüstung für eine Wanderung kennen und wie hoch die Wildspitze, der höchste Berg Tirols ist: 3.768 m. Das Highlight des Tages war ein Ritteressen. Jeder von uns bekam eine Rolle zugeteilt unter anderem gab es König und Königin, Gaukler, sowie Bettler. Bei ritterlicher Musik der Musiker, Hühnerkeulen, Kartoffeln und Maiskolben hatte jeder bei der Erkundung des Burgenlandes sehr viel Spaß.

In den nächsten Tag starteten wir mit einem typisch vorarlbergerischen Lied um den Dialekt verstehen zu lernen. Außerdem backten wir am Vormittag noch ein steirisches Kürbiskernbrot. Nach superleckeren Kasnocken zum Mittagessen, schickte uns Pfadiman nach draußen, und wir mussten wie ein Lindwurm, das Wahrzeichen von Kärnten, durch einen Hindernisparcour. Danach wurde uns die Sage der Salzburger Stierwascher vorgelesen und bei einem 1,2 oder 3 sollten wir unser Wissen über Hygiene unter Beweis stellen. Zum Ausgleich wurde uns das Bundesland Niederösterreich nähergebracht und wir gingen auf eine Traumreise, wegen den vielen Klöstern. Zum kaiserlichen Abschluss des Lagers kam Pfadiman nochmal vorbei. Wir konnten nun alle Fragen über Österreich beantworten. Er war sehr stolz. Als Belohnung übergab er jedem von uns eine Urkunde und schenkte uns Zutaten für ein kaiserliches Dinner, ganz im Zeichen der Hauptstadt von Österreich:Wien. Zum Abschluss gab es noch einen lustigen Filmeabend.

Am Mittwoch wurde unsere Unterkunft natürlich schöner hinterlassen als wir sie vorgefunden hatten. Pünktlich als uns plötzlich ein Schneesturm überraschte fanden sich alle wieder bei der Kirche in Koppl ein. Danke für dieses wirklich gelungene Lager, hoffentlich hatten alle sehr viel Spaß.

Allzeit Bereit

... Das Wi/Wö-Team