23.05.2014 - BIBERÜBERNACHTUNG
Mülln

Auch dieses Jahr freue ich mich wieder über eine höchst erfolgreiche Biberübernachtung zu berichten:

Zu diesem Event trafen sich 9 Biber und 2 Biberleiterinnen im Pfadiheim in Mülln, doch nach kurzer Zeit ging es auch schon weiter – zum Müllner Schulfest. Bei diesem konnten die Kinder verschiedenste Station besuchen: von Feuerwehr, Rettung und Polizei, über Magnetfischen, Straßenmalen und Schminkstation bis hin zum Sägen und Feuer machen.

Im Anschluss daran spazierten wir zurück ins Heim wo wir unser „Lager“ in Form von Isomatten und Schlafsack aufschlugen. Nicht zu vergessen natürlich unsere selbstgestalteten Kopfpolsterüberzüge die unsere Biber in den vorhergehenden Heimstunden bemalten.

Doch es war noch nicht Zeit ins Bett zu gehen; Wir gingen runter in den Garten. Dort konnten sich die Biber noch auspowern während die Leiter das Abendessen in Form von Feuer machen und Knacker einschneiden vorbereiteten. So bekam jeder hungriger Biber eine oder die ganz hungrigen auch 2 Knacker zum selbst grillen über der Feuerschale mit Brot, Gemüse und Saft.

Nun war es aber doch Zeit in die Federn zu schlüpfen, und schon bald schliefen die Biber während eines Disneyklassikers ein.

Am nächsten Morgen, der für uns Leiter verhältnismäßig viel zu früh begann, stand zusammenpacken und Frühstück als erstes am Programm. So geschehen ging es danach weiter zu unserer Überraschung. Zu dieser mussten wir ca. 15 min gehen. Beim Eintreffen kam ein Polizeiauto mit dem Funkspruch: „ Achtung! Achtung! Guten Morgen Biber“ .

Wir waren am Ziel: Der Verkehrsparcours im Stölzlpark in Maxglan. Dort begrüßten uns der Polizist Herbert und seine Polizeikollegin Birgit. Nach einer Einführung in die Verkehrsregeln ging es auch schon los; Die Ampelanlage wurde aktiviert. Wir teilten uns in 2 Gruppen; Eine Gruppe Tret-Go-Kartfahrer, die anderen Fußgänger. Nach einigen Minuten der Wechsel. Alle Kinder fuhren die Karts unfallfrei in die Garage und gingen danach in den Schulungsraum und gaben für Ihre Polizeiurkunde einen Fingerabdruck ab. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herbert und Birgit die unseren Kleinen einen Einblick in die Verkehrsregeln + Verhaltensregeln im Straßenverkehr näher gebracht haben!

Da wir noch Zeit hatten durften die Kinder noch Zeit am Spielplatz nebenbei verbringen bevor wir zurück ins Heim gingen. Dort bekam jeder seine/ihre Polizeiurkunde übergeben. Weiters bekamen Thomas, Manuel, Elena, Nino, Isabel, Valentina und Angelina den Button für eine erfolgreich teilgenommene Biberübernachtung. Nun war das Ende gekommen. Nach dem Biberlied wurden die Biber auch schon wieder von den Eltern abgeholt!

Ich danke allen die diese heurige Biberübernachtung wieder zu einem tollen Erlebnis für uns alle gemacht haben und freue mich schon die kommende im Jahr 2015 !

Nag- Nag Heli