Berichte
07.12.2014 - ADVENTLAGER DER WIWÖ
Lipplgut

Von 7.12-8.12. fand das Adventlager der Wichtel und Wölflinge am Lipplgut statt.

In der Heimstunde nach dem Lager fragten die Leiter die Kinder was ihnen denn am besten gefallen hat.

Die Antworten:

„Dass uns Santa Claus besucht hat“

„Alles“

„Freizeit“

„Santa Claus“

„Kekse backen“

„Socken basteln“

„Santa Claus war da“

„Nachtspiel“

„Santa Claus“

„Karten verzieren“

„Alles“

„Weiß ich nicht mehr“

„Kekse backen“

„Der Santa Claus“

Ihr fragt euch jetzt natürlich, was Santa Claus am Lipplgut gemacht hat und was 14 WiWö damit zu tun haben!

„Na eh ganz klar“, würde die Kinder sagen. „Der hat unsere Hilfe gebraucht. Santa war in Zeitstress und Gedichte schreiben ist nicht seine Stärke. Er brauchte für die Konferenz mit dem Christchild, der Hexe Befana und dem Weihnachtsmann ein Gedicht, das die Bräuche in Amerika erklärt. Das hat er uns in seinem deutsch-englischen Brief geschrieben. Um das Gedicht schreiben zu können, mussten wir erst die Bräuche kennenlernen. Wir backten amerikanische Cookies, bewältigten als Rentiere einen Geschenk-Ausliefer-Hindernislauf und bastelten Socken. Unsere Erlebnisse schrieben wir dann in ein Gedicht, legten dieses am Abend mit einem Teller Kekse und einem Glas Milch vor das Haus. Am nächsten Tag bedankt sich Santa Claus für die Hilfe und füllte unsere Socken mit einer typisch, amerikanische Zuckerstange. Aber gesehen haben wir den Santa leider nie. Zum Abschluss unseres Lagers verzierten wir noch Postkarten um Spenden für die medizinische Versorgung in Nepal zu bekommen. Die Postkarten haben zwar nichts mit dem Santa zu tun, aber die sind sehr schön geworden.“

Allzeit Bereit das WiWö-Team