17.10.2015 - LEITERAUSFLUG
München

Alle ein bis zwei Jahre geht es für die Leiter auch einmal ein Wochenende ohne Kinder los. Wohin, das wissen meist nur sehr wenige. Wohlgelaunt und durchaus gespannt auf das was kommt, trafen wir uns beim BG Zaunergasse und stiegen dort an Bord von "Elfis-Bus" - und schon konnte es losgehen. Jetzt war es an der Zeit mit der Destination herauszurücken: München. Die bayrische Hauptstadt war schon vor ein paar Jahren tolle Location eines unvergesslichen Leiterausflugs. Teile des damaligen Wochenendes (wie beispielsweise die Unterkunft oder ein Besuch des Deutschen Museums) wurden übernommen und ergänzt von neuen Highlights. Highlight Nummer 1: beim Aussteigen in München stieß die Wahl-Münchnerin und jahrelange Stütze unseres Leiterteams, Verena, zu uns. Die Freude war groß und nach kurzem Gepäckabgeben im Wombat's Hostel ging es dann gleich mit Programm weiter. Der Einfachheit halber im Telegrammstil: Essen und Tischschnitzen in der Münchner Stubn, Sonderausstellung "Willkommen im Anthropozän. Unsere Verantwortung für die Zukunft der Erde" im Deutschen Museum, Staunen und Shoppen bei Globetrotter (DEM Outdoorausstatter und somit DEM Shop für alle Pfadfinder) und nach kurzem Zimmerbeziehen: Kabarett mit Michael Krebs - gigantischer Angriff auf die Lachmuskeln und sicher das musikalische Highlight des Wochenendes. Über den weiteren Verlauf des Abends können manche nur spekulieren, fix ist, dass der Kaffee beim sonntäglichen Brunch im "Bohne & Malz" am Stachus für manche überlebensnotwendig war, bevor es wieder bei Elfi an Bord Richtung Salzburg ging.

Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut - wie schon Kaiser Franz Joseph I. gemeint hat ;-)