29.01.2016 - BIBER-AUSFLUG ZUR BERUFSFEUERWEHR
Maxglan

Am Freitag dem 29.1. verließen die Biber wiedermal ihren Bau um ihre Umgebung kennenzulernen. Doch am Anfang der HS wussten sie noch nicht genau was die Leiter für sie Spannendes geplant hatten. Erst beim Treffpunkt (wo viele große rote Autos und LKWs standen) errieten sie, was wir vorhatten.

Dann kam schon Fred der Feuerwehrmann und führte uns quer durchs Gelände der Berufsfeuerwehr.

Während wir durch die Gebäude spazierten, gab es sogar einen echten Einsatz.

Bei der ersten Station wurden die Notrufnummern wiederholt und zum Üben der 5 W-Fragen bei der (Vorgewarnten) Leitstelle ein Notruf abgesetzt.

Dann erfuhren wir was denn ein Feuerwehr zum Einsatz alles braucht. Da wären die Schutzkleidung, der Helm, die Sauerstoffflasche, die Handschuhe und der Schlauch. Felix und Arthur schafften es sogar die Ausrüstung in weniger als 45 Sekunden anzuziehen!!

Draußen am Gelände durften wir schließlich mit einem kleinen Feuerwehrauto fahren (natürlich mit Blaulicht und Signalton) und den Schlauch ausprobieren!! Da konnten die Biber gar nicht genug bekommen :-)

Zu guter Letzt durften die Biber die Feuerwehrstangen herrunter rutschen und in ein Rüstfahrzeug schauen.

Vielleicht bekommt ja die Feuerwehr in ein paar Jahren ein paar neue Mitglieder ;-)

Ein großes Danke an die Berufsfeuerwehr, die die Führung für uns ausnahmsweise am Nachmittag gemacht hat und an Fred der uns alles gezeigt hat.

Nag-Nag,

Alex, Evi,Mo

PS: wir kommen auf jeden Fall wieder ;-)