24.09.2016 - ERÖFFNUNGSLAGER
Lipplgut

Mit 84 Teilnehmern war unser heuriges Eröffnungslager eines unserer größten überhaupt.

2 Biber, 29 WiWö, 17 GuSp, 13 CaEx, 8 RaRo und 15 Leiter und Mitarbeiter machten das Wochenende zu einem besonderen Erlebnis.

Nach der Ankunft am Lipplgut ging es direkt an die Vorbereitungen für die Überstellungen. Dank einer motivierten Crew aus Leitern, Mitarbeitern und RaRo war allerdings die meiste Arbeit schon geschehen. So konnten die WiWö sich gemütlich im Haus einrichten, während die GuSp ihre Zelte aufstellten. Auch das Wetter war uns an diesem Wochenende sehr gewogen.

Nach dem Mittagessen starteten dann auch schon die Überstellungen.

Als erstes begleitete Balu zwei Biber vom Biberbau in das WiWö Rudel, in das sie mit viel Freude und Enthusiasmus aufgenommen wurden.

Nach kurzem ging es für die ältesten WiWö auch schon wieder los. Mutig überquerten alle zwölf die (in der Tenne) aufgebaute Seilbrücke und rutschten dann zu ihren neuen GuSp-Kollegen. Doch auch dort war ihnen keine Ruhe vergönnt: die GuSp hatten sich noch einen lustigen Parcours mit allerhand Aufgaben überlegt - damit es auch ja nicht langweilig wird!

Natürlich kamen auch die zu überstellenden CaEx nicht zu kurz. Nach einigen Momenten der Verwirrung war die Aufgabe klar: “Sucht den Luftballon im Wasser”. Nachdem ein Schlauchboot daneben stand, schien die Lösung nur logisch. Allerdings ist manchmal nichts so, wie es scheint, man hätte sich am Weg aus dem Hof nur ordentlich umsehen müssen… Naja, das mit dem Schauen üben wir noch! Nach diversen, für die einzelnen Personen maßgeschneiderten, Aufgaben wurden die Neu-CaEx mit leckeren Muffins belohnt. Allerdings schien sich hier jemand etwas vertan zu haben. Die seltsame Füllung hat wohl nicht jedem geschmeckt. Schlussendlich tauchten doch noch die richtigen Muffins auf. Da hat sich wohl jemand im Sackerl vertan, kann ja mal passieren.

Als es nach dem Abendessen schön langsam dunkel wurde versammelten sich alle Lagerteilnehmer rund um unsere Lagerfeuerstelle. Die musikalische Untermalung durch unsere singenden und Gitarre spielenden Mädls war mehr als nur gelungen. Neben einigen verliehenen Spezialabzeichen legte auch Matthias sein WiWö Versprechen ab. Johannes legte außerdem sein Pfadfinderversprechen ab.

Als sich das Lagerfeuer langsam dem Ende neigte, begann sich etwas zu rühren. Die RaRo - Überstellung war noch ausständig!

Somit versammelten sich alle im Hof vor der Tenne. Angeblich war ein verrückter Japaner angereist, der sonst Gaming Shows veranstaltet. Da waren wir natürlich alle SEHR neugierig, was der wohl mit unseren drei Noch-CaEx vor hatte! Der verrückte japanische Gameshowbetreiber und Schlossbesitzer - Takerschi - hatte 4 Stationen aufbauen lassen in denen das Geschick und die Ausdauer der 3 RaRo Anwärter getestet wurden. 2 Schlammbecken, einen Kärcher-Parcours und einmal Aufgaben lösen “unter erschwerten Umständen” später war es dann endlich so weit - Kathi, Raphi und Paul wurden von Takerschi zu RaRo erklärt. Die heiße Dusche im Anschluss hatten sie sich hart erarbeitet.

Am Sonntag stand dann hauptsächlich Aufräumen am Plan. Nach dem Mittagessen trudelten bereits die ersten Eltern für den Elternnachmittag und die anstehende Aufsichtsratswahl ein. Unser langjähriger Aufsichtsratsobmann, Hans-Georg Keplinger, bedankte sich bei seinem Team und ehrte Brigitte Hofkirchner, Helmut Zakarias, Ekkehard Gunz, Roland Pföss, Leonhard A. Prexl, Robert Sander und Edwin Gisperg mit dem silbernen Ehrenzeichen der Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen. Bei der anschließenden Wahl wurden Christian Haggenmüller (Obmann), Julia Haggenmüller (Schriftführerin), Roland Pföss (Kassier), Roland Zakarias und Helmut Schwarz (Rechnungsprüfer), sowie Hans-Georg Keplinger (Ehrenratsvorsitzender) einstimmig (mit Enthaltungen der zu wählenden) gewählt. Haggi bedankte sich bei HGK für seine Tätigkeit mit einem "rasanten Geschenk" und ernannte ihn zum Ehrenobmann, die vorher geehrten, ehemaligen Aufsichtsräte, sowie Margarete Kaiser und Annemarie Kraus zu Ehrenmitgliedern der Gruppe.

Herzlichen Dank auch an alle Eltern für die sehr zahlreichen Kuchenspenden.

Nach einem gigantischen gemeinsamen Schlusskreis machten sich die Eltern samt Kinder wieder auf den Heimweg von einem tollen Wochenende!