Berichte
10.07.2016 - CAEX-SOMMERLAGER
Prag - Vissy Brod

Prag / Víssy Brod 10.-20.07.2016

Als sich am 10. Juli 16 CaEx und 3 CaEx Leiter Richtung Prag aufmachten, ahnten wir noch nicht, WIE abenteuerlich dieses Sommerlager für alle Beteiligten werden würde.

Nach einer staureichen, langen und heißen Fahrt kamen wir wohlbehalten in unserem Hostel in Prag an. Da alle ziemlich hungrig waren, machten wir uns auf Nahrungssuche. Wir wurden in einer Pizzeria ums Eck fündig und sogar die Burschen waren nach den riesigen Pizzen ausreichend satt.

Tags darauf ging es an die Erkundung der Prager Innenstadt. Natürlich hatten wir uns dafür (gefühlt) den wärmsten Tag des Jahres ausgesucht. Tatsächlich sollte es aber der wärmste Lagertag werden. Zu unserem großen Glück sorgt sich Prag jedoch um seine Touristen und so brachte uns ein großer Tankwagen, der Wasser versprühte, die heiß ersehnte Abkühlung. Da es in Prag viel zu sehen gibt, wunderte es keinen, dass am Abend alle zeitig ins Bett fielen.

Am Dienstag wollten wir relativ Zeitig losfahren um unser Lager auf einem Campingplatz in Vissy Brod (nahe der österreichischen Grenze) aufzuschlagen. Allerdings gab es vor der Abreise aus Prag ein kleines Problem: Irgendjemandem hatte wohl der Inhalt unserer 3 Autos gefallen… So standen wir ohne Lagermaterial und mit beschädigten Autos mitten in Prag. Leider lies sich auch die Prager Polizei ordentlich Zeit und so wurde es 3 bis wir endlich alle nötigen Papiere in Händen hielten. Die Zeit dazwischen wurde genutzt um Ersatzmaterial und einen Transport für eben jenes nach Vissy Brod zu organisieren.

Wir möchten uns hier noch einmal herzlich bei der Familie Haggenmüller, der Familie Truhlar, Marcel und allen anderen bedanken die uns durch ihr schnelles Handeln unser Sommerlager gerettet haben.

Nach einer späten Ankunft in Vissy Brod gingen wir nun unseren ersten Tag am Campingplatz relativ gelassen an. Die Zelte wurden noch einmal versetzt und eine Essstelle wurde errichtet. Ansonsten wurde der Tag genutzt um sich einzurichten und nach der Aufregung etwas zu entspannen.

In der kommenden Nacht stand uns allerdings schon das nächste Abenteuer bevor: heftigste Regenfälle überfluteten den gesamten Campingplatz.

Ein Zelt verbrachte die restliche Nacht im trockenen Auto, die anderen Lagen dank Feldbetten ebenfalls einigermaßen im Trockenen. Leider fielen in der Nacht auch die Temperaturen gewaltig: auf 9°C. Ein Aufwärm-Programm musste her! Wir entschieden uns somit spontan für einen Ausflug nach Bad Schallerbach.

Der Rest des Lagers verlief dann zum Glück ohne gröbere Zwischenfälle. Es wurde gehiked, gekocht und Kruma erkundet.

Am vorletzten Tag dann das Highlight des Lagers: eine Raft-Tour auf der Moldau. Da die Moldau relativ viel Wasser führte war das Gewässer flotter und stärker als gedacht. Allerdings waren wir dadurch auch schneller als gedacht und somit blieb am Ende sogar noch Zeit für etwas Geplantsche und ein Eis.

Tags darauf mussten wir leider unsere Zelte auch schon wieder abbauen. Da sich das Wetter inzwischen wieder deutlich gebessert hatte entschlossen wir uns die Letzte Nacht unter freiem Himmel zu verbringen um uns so den Stress am nächsten morgen zu sparen.

Abends starteten wir dann noch zu unserem letzten Ausflug: ein Baumwipfelweg im nahegelegenen Lipno. Sonnenuntergang auf der einen Seite, ein aufgehender Vollmond auf der anderen Seite. So genossen wir unseren letzten Abend eines SEHR ereignisreichen Lagers in Tschechien!

Sommerlager nächstes Jahr? Hoffentlich ohne ungeplanten Abenteuerlichkeiten ;)

Lggp,

Naddi