17.12.2016 - ADVENTWANDERUNG
Großgmain

Ohne Schnee, aber mit winterlicher Landschaft, starteten wir dieses Jahr unsere Adventwanderung beim Latschenwirt in Großgmain, am Fuße des Untersbergs.

Zu Beginn der Wanderung wollten die RaRo ihr weihnachtliches Bild präsentieren, das sie extra zu diesem Anlass gemalt hatten. Mit Schrecken mussten sie jedoch feststellen, dass einige Stellen noch leer waren, da ihnen wohl an weihnachtlicher Inspiration fehlte. So hofften sie nun im Laufe der Adventwanderung auf neue kreative Ideen zu stoßen, um ihr Bild fertig zu malen.

Nach dem ersten Abschnitt unserer Wanderung zeigten uns die Biber in einem kleinen Theaterstück, wie es dazu kam, dass ausgerechnet der Ochs und der Esel dem Jesuskind im Stall Gesellschaft leisten durften.

Bei unserem nächsten Halt sangen uns die WiWö das Weihnachtlied „Was hat sich der Esel gedacht“ und versetzten uns alle in feierliche Stimmung.

Nach einem weiteren Wegstück fanden wir uns schließlich an einem zugefrorenen Kneippbecken wieder, das erstmal fleißig mit Stöcken erforscht werden musste.

Hier sangen uns die GuSp eine umgedichtete Version von „Last Christmas“ in der sie uns Detail getreu die Leidensgeschichte eines Tannenbaums schilderten.

Nun machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Schwaigmühle. Wir legten jedoch noch einen letzten Stopp für die CaEx ein. Da es an Weihnachten auch immer um das Gemeinschaftliche geht, konnten hier alle zusammen mit Fingerfarben Lampions bemalen.

Da es sehr kalt war wollte zuerst niemand seine Finger der kalten Luft aussetzen, doch schlussendlich konnten wir ein paar schöne Lampions fertigstellen.

Am Ende unserer Wanderung gab es noch einen großen Abschlusskreis. Auch hier gab es wieder einige Verleihungen. Leopold hat sein Biber-Versprechen abgelegt und damit sein Biberhalstuch verliehen bekommen. Bei den WiWö wurde den beiden neuen Leiterinnen Laura und Franzi die Dschungelnamen Bagheera und Raksha verliehen und in die Meute aufgenommen. Bei den GuSp legte Leopold V. sein Versprechen ab und bei den CaEx wurden Flora und Tamina der erste Kreis verliehen.

Im Anschluss konnten wir noch das vollendete Bild der RaRo begutachten, die im Laufe der Adventwanderung genug Inspiration sammeln konnten.

Zum Schluss konnten wir uns endlich nach dieser kalten, aber schönen, Adventwanderung an dem lang ersehnten Tee und den warmen Würsteln aufwärmen.

Liebe Grüße & Gut Pfad,

Maxi und Anna-Lena