Berichte
23.07.2017 - WIWÖ-SOMMERLAGER
Lipplgut

15 motivierte WiWö wurden Mitte Juli freudig von ihren Leitern empfangen und nahmen das Lipplgut für eine Woche in Beschlag. Als wir vom Baden im Höllerersee wiederkamen, sorgten mysteriöse Briefe von Birk und Ronja für Aufregung unter den Kindern.

Die Wichtel lernten bei Ronja Räubertochter tarnen, täuschen, nähen, anschleichen, ausspionieren und weitere räuberische Fertigkeiten. Währenddessen lehrte Birk den Wölflingen ein Lager aufzubauen, zu spionieren, im Team zu arbeiten und sich zu verteidigen.

Die Burschen waren völlig überrascht als die Mädchen in Ronjas Auftrag aus Hunger zur Mittagszeit das Essen stahlen. Als Racheaktion und um Ronja und Birk miteinander zu verkuppeln planten die Burschen eine Gefangennahme der Mädchenbande. Da es den Mädchen sehr schnell gelang wieder auszubrechen, kamen Ronja und Birk tatsächlich in Kontakt und lernten sich trotz anfänglichen Berührungsängsten kennen.

In der Nacht weckte die völlig aufgelöste Ronja die Kinder auf um Birk, der von seinem Vater gefangen gehalten wurde, zu befreien. Den Kindern gelang es in einer aufregenden, leicht ängstigenden Befreiungsaktion Birk zu retten.

Am nächsten Tag kamen Birk und Ronja, die nun schon befreundet miteinander waren, mit mehreren Anliegen zu den Kindern. Die beiden wollten unabhängig von ihren Eltern werden, kochen lernen und den Eltern die Vorzüge ihrer Freundschaft aufzeigen. Am Abend wurden wir von Ronjas Vater Mattis besucht, um Ihm die Vorteile der Freundschaft zwischen Ronja und Birk aufzuzeigen und wir überreichtem Ihm erste Rezepte für unser Kochbuch. Mattis war von den Präsentationen unserer WiWö begeistert, bedankte sich für die Rezepte und verabschiedete sich wieder.

Am Mittwoch besuchten wir den Holzbauernhof in Tarsdorf, erforschten den Weg der Milch, durften Kühe füttern und melken und konnten in einem Melkwettkampf noch unser erlerntes Können unter Beweis stellen.

Am Donnerstag und Freitag wurde fleißig für Lagerfeuerbeiträge geprobt, Spezialabzeichen und Erprobungen fertiggestellt, gemeinsam gekocht, das Haus geputzt und natürlich zum Abschluss ein traditionelles Lagerfeuer gemacht.

Michael legte sein Versprechen ab, es wurden zwei 1.Stern und ein 2. Stern verliehen. 5 fleißige Köche, ein Wasserfloh, ein Sportler, ein Detektiv und ein Ersthelfer bekamen ihre Spezialabzeichen.

Nachdem wir am Samstag vom Baden wieder kamen, wurden die Kinder schon von ihren Eltern empfangen.

Danke für das tolle Lager, das uns allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Astrid und das WiWö-Team