Berichte
15.08.2017 - RARO - SOMMERLAGER
Niederlande

Wie es sich gehört, war unser bevorzugtes Verkehrsmittel im Fahrradparadies Holland der Drahtesel. Zwei RaRo hatten die Aufgabe übernommen, den Transfer unserer fahrbaren Untersätze zu übernehmen, während der Rest „gemütlich“ den Zug nahm (mit zigmal umsteigen – eine halbwegs direkte Verbindung mit dem EU-Land gibt es nicht).

Nach einer kleinen Tour von Rotterdam ins Naturschutzgebiet De Biesbosch bei Dordrecht verbrachten wir dort zwei Nächte. Sportlicher Höhepunkt war eine Kanufahrt mit viel Wasser von unten und noch mehr Wasser von oben. Entschädigt wurden wir durch grandiose Natur und zum Glück gibt’s ja Lagerfeuer zum Trocknen. Wirklich anstrengend wurden dann die etwa 100 km nach Amsterdam. Dort durften wir auch erleben, dass Radfahren im Radfahrerparadies richtig stressig und lebensgefährlich ist. Die Überlebenden genossen dann aber einen sehr schönen Tag in der holländischen Hauptstadt, ehe es per 5 oder 6 Nachtzüge nach Hause ging.

(Kerschi)