08.07.2006 - ERSTE HILFE KURS
Landesverband

Praktisch als eine der letzten Vorbereitungen für die heurigen Sommerlager fand am 8. und 9. Juli für die Leiter und auch einige RaRo ein eigener Erste Hilfekurs im Pfadfinderhaus statt. Unterrichtet wurden wir von Werner Nini vom Roten Kreuz (immer wieder von unserem Sani Haggi kompetent assistiert), der uns in sehr anschaulicher und humorvoller Weise die Grundzüge der Ersthilfe beibrachte. Wir können nun 110 kg schwere Verletzte aus Autos bergen, Motorradfahrer enthelmen, Kinder und Erwachsene reanimieren (zumindest bei Puppen können wir das perfekt), starke und schwache Blutungen mit entsprechenden Verbänden versorgen und vieles mehr. Vor allem aber war viel Raum, um diverse mögliche kleinere und größere Wehwehchen, wie sie bei Pfadfinderveranstaltungen auftreten können, besprechen zu können.

Neben dem Doktorspielen für Fortgeschrittene nahmen wir uns auch Zeit für eine Grillparty am Samstag und Brunch am Sonntag. Dass Werner mit unserem Finanzchef im Bunde war, um den Appetit der Teilnehmer ein bisschen zu zügeln, ist ein böswilliges Gerücht. Wahr ist vielmehr, dass nur zufällig die eindrucksvollsten Fotos aus seinem reichhaltigen Verletzungsfundus just zu den Themen vor den Jausen passten….

Alles in allem war es eine wirklich gelungene Veranstaltung, die wir wohl in ein paar Jahren wiederholen sollten.

Michael Kerschbaumer