30.06.2017 - SCHLUSSLAGERFEUER
Mülln

Obwohl es dieses Jahr zum ersten Mal seit langer Zeit an unserem Schlusslagerfeuer regnete, ließen wir uns davon nicht die Laune verderben.

Dank der Pfarre Mülln, deren Gemeindesaal wir benutzen durften, hatten wir trotzdem genug Platz und ein Dach über dem Kopf zur Verfügung und Dank der Gilde auch genug Essen und Getränke.

Für ein Feuer wurde auch gesorgt, obwohl wir dafür leider auf eine „21. Jahrhundert Version“ ausweichen mussten und ein Video an die Wand projizierten.

Kurz bevor unser Schluss-“Lagerfeuer“ richtig begann, spazierten 4 Schotten, samt Schottenrock und Pfadfinderuniform in unser Heim. Es stellte sich heraus, dass sie gerade an dem “Clyde Region Explorer Belt 2017“ teilnahmen, bei dem es darum geht mit möglichst wenig Geld zu reisen und tägliche Challenges zu absolvieren. Da sie für diese Nacht noch eine Unterkunft brauchten, ließen wir sie bei uns im Heim übernachten und luden sie dazu ein, mit uns unser Schlusslagerfeuer zu feiern.

Als sich nun alle in dem großen Pfarrsaal eingefunden hatten, starteten wir auch schon mit der alljährlichen Fotoshow – dem Rückblick auf das letzte Jahr. Außerdem gab es wieder Verleihungen, wobei wir gleich bei unseren Kleinsten, den Bibern, angefangen haben: Peter hat sein Biberversprechen gemacht und Lucas bekam für sein besonders freundliches, rücksichtsvolles und soziales Verhalten die Biberfreundschaft verliehen. Auch bei den CaEx gab es etwas zu verleihen: Tamina und Flora haben ihren zweiten Kreis gemacht!

Außerdem durften wir uns heuer über eine ganz besondere Verleihung freuen. Unsere Leiterin Astrid hat das Woodbage verliehen bekommen! Dafür eine herzliche Gratulation von der ganzen Gruppe!

Damit neigte sich unser Schlusslagerfeuer auch schon dem Ende zu und wir beendeten dieses Jahr mit einem feierlichen “Nun Brüder dieses Lebewohl“, wobei wir zwar traurig über den Schluss dieses Pfadfinderjahres waren, uns jedoch schon auf die bevorstehenden Sommerlager freuen konnten.

Gut Pfad, Anna-Lena