16.12.2017 - ADVENTWANDERUNG
Hellbrunn

Es begann alles am frühen Nachmittag beim Sound-of-Music Pavillon in Hellbrunn. Eine große und bunt gemischte Menschenmenge hatte sich bereits versammelt und wartete nur noch auf das Zeichen, die alljährliche Adventwanderung zu begehen. Dieses Jahr war als Veranstaltungsort der Hellbrunner Park ausgewählt worden, weil sich die Gruppe etwas einfallen hat lassen, um die Wanderung künstlerisch etwas auszumalen und dafür war das Hellbrunner Steintheater unverzichtbar, doch dazu später mehr. Nachdem das Signal zum losgehen endlich gegeben wurde, ging man frohen Mutes (Ein Wettergott meinte es gut mit uns und ließ für die Dauer der Wanderung nicht regnen) und gemächlichen Schrittes Richtung Steintheater. Sämtliche Teilnehmer unterhielten sich angeregt auf dem Weg und es wurden sogar immer wieder kleine Pausen gemacht, um ein paar Weihnachtslieder zu singen. Beim Steintheater wurde seitens der Leiter auch gleich das Geheimnis gelüftet, warum es unbedingt das Steintheater sein musste: es war ein Krippenspiel vorbereitet worden. Trotz einiger Startschwierigkeiten (der Erzähler wollte unbedingt die Odyssee vortragen) ging das Stück gleich in die Vollen. Es wurde als minimalistisches Improvisationstheater aufgeführt und jeder Mitwirkende (die ganze Gruppe war involviert) bemühte sich, die ihm zugeteilte Rolle auszufüllen, sei es als Schneesturm, Schafherde, Engel Aloisius oder japanische Touristengruppe. Das Stück war ein voller Erfolg und unsere Schauspieler verabschiedeten sich unter tosendem Beifall und Begeisterungsstürmen. Nach dem Krippenspiel gab es bei den Wichteln und Wölflingen noch einige Verleihungen. Gracia, Konstanze, Lukas, Simon und Philip wurden in die WiWö-Meute aufgenommen und bekamen ihr Halstuch und ihren Dschungelnamen verliehen. Diese wurden mit dem nötigen Zeremoniell und Pomp verliehen und unter den begeisterten Zurufen der ganzen Gruppe trugen unsere frischgebackenen Pfadis ihre nagelneuen Halstücher zur Schau. Einem unserer Wölflinge (Maxim) wurde auch noch der 1. Stern verliehen.

Nun war es wirklich schon an der Zeit wieder zurück zu gehen, denn es begann nicht nur finster zu werde, auch mancher Bauch fing schon gefährlich zu grummeln an. So ging es wieder zurück an den Ausgangspunkt, wo jeder zu seinem Tee und Würstel kam. Nurmehr gestärkt blieb unseren Leitern nicht mehr viel zu tun, als alle zu verabschieden und diese wunderbare und ereignisreiche Wanderung für beendet zu erklären.

Gut Pfad und Allzeit Bereit

Armin