09.03.2018 - CAEX-TEAMLAGER
Lipplgut

Ein Teamlager, im März?

Perfekt für Nächte in der Jurte, mit Feuerwache und Capture the Flag? Da haben wir die Rechnung wohl ohne das "Beast From The East" gemacht, das von brennendem Hunger getrieben wochenlang die warmen Frühlingstemperaturen geradezu zu verschlingen schien. Die Skihosen wurden also ebenso eingepackt wie Halstuch und T-Shirt, und der Jurtenaufbau wich einem gemütlichen Brettspielabend. Und das war gut so – denn am Folgetag war Schluss mit Lustig und Ende von Gemütlich: Der olympische ääh haigermoossche CaEx-Vierkampf wurde direkt am Lipplgut ausgetragen, und er war gna-den-los.

Den traditionsreichen Herausforderungen, denen sich unsere mutigen Athleten (mehr oder weniger freiwillig) stellen mussten, haben sich schon unzählige tapfere Recken der Lilie in den vergangenen Jahrzehnten unterworfen. Ob Balanceakte in geradezu schwindelerregender Höhe oder die gnadenlose Hitze des Feuers, cleveres Lösen schwierigster Probleme oder das Kontemplieren tiefer philosophischer Fragen – die heroischen Teilnehmerinnen und -außen schreckten vor nichts zurück. Tatsächlich standen am Ende einige Kochstellen, und drei von vier Feuern hatten zumindest zwischendurch gebrannt. Schwerpunkte mussten zunächst aus uralten Hieroglyphen übertragen werden, bevor es galt, die Überschriften den Beschreibungen zuzuordnen. Und unser Pfadfinderversprechen, das oft Jahre zuvor abgelegt und nicht wieder überdacht wird? Nun, sich damit erneut auseinanderzusetzen war Ehrensache! Nach einem langen, anstrengenden Tag siegte ein Team jedoch mit klarem Vorsprung, und ging als unangefochtener Erster ins Haus. (Nach Hause? Wie auch immer, die Aufgabe war erledigt.) Doch damit nicht genug. Denn welcher Wind und Wetter trotzende Pfadfinder lässt sich von etwas Kälte schon davon abhalten, die eigens personalisierte Fahne mit vollem Einsatz vor den gierigen Klausen nächtlich umherkreuender und in den Schatten lauernder Leiter zu schützen?

schönes wochenende! :)

Co