16.06.2007 - 100 JAHRE PFADFINDER
Fest am Residenzplatz

Dieses Jahrhundertereignis im wörtlichen Sinn war etwa ein Jahr lang vorbereitet worden. Am 16. Juni lud nun der Landesverband zu einer riesigen Geburtstagsparty. Alle Gruppen und Gilden trugen dazu bei, dass die Feier, an der Tausende Besucher teilnahmen, zu einem wirklich außergewöhnlichen Ereignis wurde. Viele Stationen, wie Eiffelturm, Riesenrad, 8-Schwerpunkte-Tipi, Riesenwuzzler, Seilbahn, Geisterbahn, Kletterwand und vieles mehr konnten vor allem von unseren jugendlichen Gästen bewältigt werden, die dann bei einigem Glück auch noch attraktive Preise gewinnen konnten.

Natürlich haben auch wir Müllner kräftig zum Gelingen beigetragen. Eine Ausstellung begann wie das Pfadfindertum auf der Insel Brownsea und führte anschaulich durch die Geschichte in die Gegenwart unserer weltumspannenden Bewegung, in der – wie auf einer Litfasssäule zu sehen war - auch zahlreiche Prominente zu finden sind. Vertieft wurden diese Einsichten durch eine Medienshow und durch ein Kasperltheater. Eine ungeheure Zahl von Luftballonen wurden von Müllnern befüllt und den Gästen überreicht. Unsere Gilde beteiligte sich an der kulinarischen Versorgung der Tausendschaften.

Die Politikerreden hielten sich sehr in Grenzen, dafür gab uns ein Trio aus Landeshauptfrau, Bürgermeister und zuständiger Landesrätin ein Geburtstagsständchen, ehe das Fest mit einem Openairkonzert ausklang.

Dass die unvermeidlichen Aufräumungsarbeiten in einer wirklichen Rekordzeit gelangen, rundete die Freude an einem gelungenen Tag noch ab. Dank gebührt allen, die dazu in irgendeiner Weise beigetragen haben. Solche Veranstaltungen machen Mut für die nächsten hundert Jahre!

Kerschi