28.04.2018 - RARO-FLOß
Lipplgut

Was kommt dabei heraus, wenn man Pfadfinder, Holz und einen See in bester Minecraft-Manier kombiniert? Richtig! Ein schwimmendes Zelt!!!! Der Wunsch, ein solches zu bauen gibt es schon seit Ewigkeiten, jedoch fehlte immer das gewisse Etwas, dieses Vorhaben tatsächlich in die Tat umzusetzen zu können. Da traf es sich in diesem Jahr gut, dass als Thema der geplanten RaRo-Landesaktion, eine Floß-Rallye vorgesehen war. Dadurch auf das Vortrefflichste motiviert, machte man sich sofort mit Jahresstart daran, die nötigen Materialien zu besorgen, Pläne zu schmieden und, was das Wichtigste war, jedermann in puncto Arbeitseifer auf eine Linie zu bekommen. Dieser ganze Eifer kulminierten dann 2 Wochen vor der Rallye in einem äußerst erfolgreichen Bau-Wochenende, auf dem unser Leviathan (der trotz seiner Größe bei weitem kleiner als geplant ausgefallen ist), liebevoll die „Wooden Pearl“ genannt, entstand. So wohl gerüstet, ging es 2 Wochen später aufs Ganze. Die Müllner Partie reiste schon einen Tag früher, damit das Floß schon am Vorabend steht und so konnte man bis zu Start die ganze Energie auf Dekoration, kleinen Reparaturen und die eine oder andere Partie Hosen verwenden. Als dann der Startpfiff ertönte, hätte die Stimmung gar nicht besser sein können und man zeigte, vorbildlichst und einheitlich in alten Pfadfinderuniformen gewandet, bei der Einzelwertung, dass die Pearl trotz ihrer Größe ganz schön schnell werden konnte (Wir wurden nicht letzter!!!!). Bei der Massenstart schaute das ganze schon wieder anders aus und die Größe wurde uns zum Verhängnis…….Oder wollten wir es nur so aussehen lassen? So war es in der Tat, denn durch Größe konnte ein veritables Arsenal an Bord verstaut werden. Während alle anderen im guten Glauben, dass es sich um ein harmloses Rennen handelt, stumpf im Schwarm ihre Runde zu absolvieren versuchte, schnitt ihnen im Rücken die Pearl den Rückzug zum rettenden Ufer ab. An diesem Punkt angelangt, zeigte der Pfadfindertrupp „Alt-Mülln“ sein wahres Gesicht und verwandelte sich in Captain Redbeards Piratenbande. Bis an Zähne mit Wasserbomben bewaffnet, feuerte Mann Breitseite um Breitseite ab. Trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit, wurde Enterversuch nach Enterversuch abgewehrt und am Ende stellte es sich heraus, dass die Müllner nicht nur bei der Größe sondern auch bei der Vorbereitung die Nase vorn hatten, denn wir hatten eine Schatzkiste voll mit flüssigen Gold dabei. Dieses wurde natürlich gönnerhaft an alle anderen auch verteilt, was zur Folge hatten, dass bei der Kreativwertung sehr viele Stimmen an uns gingen und so konnten wir in dieser Klasse zusammen mit der Gruppe Henndorf als Sieger hervor gehen. Nach einem ausgezeichneten Abendessen ließ man Abend gemütlich in großer Runde am Lagerfeuer ausklingen. Am nächsten Tag, musste nur noch zusammengeräumt werden und wir konnten mit dem Wissen die Heimreise antreten, dass unsere Pearl soeben ihre Extremprobe bestanden hatte und uns jetzt nichts mehr daran hindern kann, Sie auch im Sommer zu Wasser zu lassen.

Armin Wutscher

PS: Vielen Dank an Marlene Weber für die Fotos vom Bau-WE