04.10.2019 - NACHRUF HELMUT SPITZELBURGER-PLATNER
Mülln

Nachruf Helmut Spitzlburger-Platner

Betroffen mussten wir uns von Helmut verabschieden, der am 4. Oktober völlig überraschend vor einer geplanten Wanderung am Großvenediger verstorben ist. Helmut war ein verdienter ehemaliger Leiter in unserer Gruppe und bis zuletzt Mitglied der Gilde Mülln.

Seine Leitertätigkeit war mit zwei gruppenhistorischen Ereignissen eng verknüpft. Beim Gruppensommerlager 1993 in Hopfriesen bei Schladming wurde die seit der letzten RaRo-Überstellung fehlende Caravelles-Stufe wiedergegründet, womit wir in Mülln erstmals alle von den PPÖ vorgesehenen Stufen führen konnten. Möglich war das nur, weil das Ehepaar Christine und Helmut voller Elan und Eifer die Leitung dieser Stufe übernahmen (Nebenbei war Helmut damit auch der erste männliche Caravelles-Leiter in unserer Gruppe). Bisher waren sie schon als Eltern eines Wölflings unserer Gruppe verbunden. Dieser damalige Wölfling, Stefan, verwöhnt uns heute noch mit diversen Köstlichkeiten auf unseren Lagern.

Den zweiten Meilenstein setzten Christine und Helmut, als sie auf dem Überstellungslager 1995 am Zellhof auch die Explorer übernahmen und damit erstmals in Mülln eine koedukative bzw. kooperative CaEx-Stufe führten.

In Helmuts Zeit als Leiter fielen auch die beiden Auslandsgruppenlager nach Norwegen 1994 und Cornwall 1999.

Nach seiner Zeit als CaEx-Leiter war Helmut aktives Gildemitglied und als solches unterstütze er auch weiterhin unsere Gruppe, nicht zuletzt bei ungezählten Arbeitseinsätzen am Lipplgut.

Nunmehr hat Helmut seine Aufgabe erfüllt und ist nach Hause gegangen. Die ihn kannten werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

Kerschi