06.12.2019 - GUSP-WINTERLAGER
Schwaigmühle

Aufgrund der hohen Erfolge der Institution „GuSp-Frühlingslager“ im letzten Jahr entschieden wir uns heuer eine zweite altbewährte Idee neu aufzulegen, das Winterlager. Wie schon letztes Jahr musste wieder ein Quartier gefunden werden und trotz vieler neuen Ideen und Motivationen blieb man sich hier dem Motto „Never touch your running system“ Treu und entschied sich erneut für das von vielen Lagern zuvor bewährte Freizeithaus Schwaigmühle, da eine so gut eingerichtete Küche nur hilfreich sein kann, von der Unterstützung durch IHN mal ganz abgesehen.

Am 6.12. hatte das Warten schließlich ein Ende, als die Kinder gegen 6 Uhr abends eintrafen, schnellst die Zimmer bezogen um sich zum Start mit einem 2-Gänge Menü, bestehend aus Backerbsensuppe und Grießbrei zu stärken.

Da die Weihnachtszeit auch die Zeit der Besinnlichkeit sein soll, wurde sich, gestärkt, für eine kleine Fackelwanderung bereitgemacht. Diese führte uns durch die durch den umliegenden Wald, Richtung Gasthaus Latschenwirt, nur um dann noch weiter in den Wald gen Untersberg hinaufzuführen. Die Wanderung gipfelte in einer Weihnachtsgeschichte, bevor es zurück zur Unterkunft ging, wo der Abend mit einer Pyjamaparty und etlichen Gemeinschaftsspielen ausklang.

Der nächste Tag begann mit einem „Pfadi-X-Kampf“ bei dem die Kinder, in Patrullen eingeteilt, in verschiedensten Stationen diverseste Aufgaben erfüllen mussten. So wurden etliche Fragen beantwortet, Gegenstände ertastet, Hirnzellen zum Rauchen gebracht, oder einfach nur Dosen mittels Spaghetti im Mund transportiert.

Nach einer Mittagspause, in welcher Nudeln mit diversesten Toppings verspeist wurden, ging es wieder etwas weihnachtlich weiter. Die Kinder wurden, wieder in den Patrullen, auf 3 Stationen aufgeteilt, nur das diesmal Kekse gebacken anstatt Aufgaben gelöst wurden. Haufenweise Butterkekse, Kokosbusserl & Cornflakes-Kekse waren das Resultat.

Als Belohnung für die Strapazen des Tages wurde zum Herunterkomme ein Filmabend organisiert, der mit unterschiedlichen Snacks, sowie Sandwichpause zwischen den Filmen ausgestattet war.

Um SEINEN Tag dementsprechend zu würdigen, hatten die Kinder den Vormittag um, Erprobungen zu machen, etwas zu spielen oder einfach etwas Zeit miteinander zu verbringen. Das Mittagessen stand im Zeichen der nächsten Liebe, wurden uns die Hot Dogs doch gesponsert. Nach ein paar kleinen Aufräumarbeiten war, das hieße Adventlager nun leider auch schon wieder zu ende und für Kinder sowie Leiter galt es nun sich wieder für die Aufgaben des Alltags zu rüsten und noch einmal etwas Wochenendruhe zu genießen.

Tolles Lager, kein Verletzen

Fischa