Berichte
02.08.2020 - WIWÖ - SOMMERLAGER
Lipplgut

Sonntag, 2.8.2020, 8:00: Stille. Noch nichts lässt vermuten, dass in Kürze 16 Wichtel und Wölflinge das Lipplgut unsicher machen werden.

Voller Begeisterung stürmten also die WiWö kurz darauf auf den Lagerplatz, wo sie von mindestens genauso motivierten Leiterinnen und Leiter begrüßt wurden. Ein paar Spiele später wurden die Zimmer bezogen und die letzten Vorbereitungen, ein Putzworkshop und selbstgebastelte Briefkästen, getroffen, sodass einem erfolgreichen Lager nichts mehr im Wege stand.

Doch eines konnte niemand vorhersehen, denn bereits am zweiten Lagertag hätte auch der Spaß wieder vorbei sein können. Marcel wurde krank, er hatte keinen Hunger. Nach einer Schrecksekunde entschieden wir uns für das einzig logische, wir zogen eine Ärztin zu Rat. Marcel litt nicht etwa an einer gewöhnlichen Grippe, sondern an einem spontanen emotionalen Verlust. Seine Emotionen waren ihm ausgebüxt und wir sollten ihm helfen, diese wieder einzufangen. Nachdem wir „Hunger“ mit einer Essensspur wieder zu Marcel gelockt hatten und dieser nicht mehr aufhören wollte zu essen, wurde uns der Fehler, den wir gemacht hatten, bewusst. Die Emotionen waren außer Rand und Band geraten.

„Wut“ randalierte und schrie in der Lagerküche herum, somit war es leicht zu finden, wir wussten, dass wir das Gefühl zunächst noch abschwächen mussten, bevor wir es Marcel zurückgeben konnten. Die Meditationseinheit zeigte sofort ihre Wirkung und die Stressbälle brachten den Ausschlag. „Freude“ musste weniger schadenfroh werden, „Liebe“ weniger nachtragend, „Trauer“ wurde aufgeheitert und „Ekel“ von der Köstlichkeit von Gemüse überzeugt. „Angst“ wurde mitten in der Nacht vom Mut der WiWö mitgerissen und konnte sich somit auch selbst überwinden. Die Ärztin bestätigte uns nur mehr, was wir schon längst mitbekommen hatten, Marcel war wieder der Alte.

Trotz der Aufregung vernachlässigten wir natürlich nicht das ursprünglich geplante Programm. So durften sich die WiWö auf eine Pizzajagd begeben, T-Shirts batiken, in der Kinderdisco bei Just Dance ihr Tanzbein schwingen und vieles mehr. Ein Sprung ins gar nicht mal so kalte Wasser des Höllerersees fehlte natürlich auch nicht.

Und ehe man sich versah, wurde schon das Lagerfeuer am letzten Abend entzündet. Besonders fleißige Wichtel und Wölflinge legten ihr Versprechen ab, bekamen einen Stern oder ein Spezialabzeichen verliehen.

Samstag, 8.8.2020,11:00: Stille. Die akribischen Putzarbeiten haben auch die letzte Spur des Aufenthalts verschwinden lassen, nicht aber die schönen Erinnerungen. Schon wurden die letzten Kinder abgeholt und das Lipplgut kehrt in seinen leichten Dämmerschlaf zurück.