02.10.2021 - ERÖFFNUNGS- UND ÜBERSTELLUNGSLAGER
Lipplgut

Nach unserer diesjährigen Sommerpause mit erfolgreichen und lustigen Sommerlagern starteten wir dieses Jahr wie gewohnt mit unserem Eröffnungs- und Überstellungslager ins Pfadfinderjahr: Bereits am Freitag machten sich einige Leiter und RaRo auf den Weg zum Lipplgut, um Vorbereitungen für die kommenden Überstellungen zu treffen. Außerdem verabschiedeten wir zwei unserer RaRo auf zu ihrer Wache, wofür sie sich mit ihren Schlafsäcken und ausreichend Feuerholz in den Bunker zurückgezogen haben.

Samstagfrüh, während die Seilrutsche am Lipplgut noch ein letztes Mal getestet wurde, trafen sich die motivierten (und teilweise auch leicht nervösen) Kinder beim Bus und machten sich gemeinsam auf den Weg Richtung Höllerersee. Dort angekommen wurde uns erneut bewusst, dass es das erste normale Gruppenlager seit langem war: mit rund 80 Teilnehmerinnen und -teilnehmern starteten wir voller Motivation und Vorfreude mit dem traditionellen Morgengruß ins Lager.

Dann ging es auch schon an die Überstellungen: Zuerst meisterten zwei furchtlose Biber den Parkour zu den WiWö, bevor die WiWö ihre Ältesten anfeuerten und über eine Slackline zur Seilrutsche schickten, wo sie von jubelnden GuSp empfangen wurden. Während die frisch-Überstellten mit spannendem Programm in ihre neuen Stufen aufgenommen wurden, trafen CaEx und RaRo, jeweils hinter verschlossenen Türen, noch letzte Vorbereitungen für das ausgeklügelte Konzept ihrer Überstellungen. Die Nervosität der vier zu-überstellenden RaRo stieg gleichermaßen wie ihre Vorfreude; denn bevor die RaRo-Überstellung stattfand, mussten die vier bereits die Überstellungen der anderen Stufen meistern.

Nach spannenden und lustigen Überstellungen sammelten sich die Kinder und Leiter am Samstagabend rund um das Lagerfeuer: Ein Wölfling freute sich über den Bastler, zwei Guides legten ihr Versprechen ab und auch bei den RaRo gab es Verleihungen: zwei Rangern wurde - erstmalig in der Geschichte der Müllner - das Spezialabzeichen “Engagement” verliehen. G-U-T P-F-A-D an alle Fleißigen!

Kurz darauf verabschiedeten sich die vier zu-überstellenden RaRo um sich auf die Aufgaben der Götter vorzubereiten, während sich der Rest schon auf den Weg zum RaRo-lymp machte. Nachdem die Leiden des Sisyphos überstanden waren, Medusa besänftigt wurde und das Labyrinth des Minos überwunden war, stand einer warmen Dusche (fast) nichts mehr im Weg - erst nach der Durchquerung eines Tunnels durch die Unterwelt hatten sich die neuen RaRo als Halbgötter bewiesen.

Der Sonntag stand ganz im Sinne des Elternnachmittags: am Vormittag wurden die Zelte abgerissen und das Haus geputzt, nach einem kurzen gemeinsamen Mittagessen sammelten sich die Kinder auf der hinteren Wiese, bevor auch schon die ersten Eltern eintrafen. Nachdem der Lagerplatz zum letzten Mal überprüft wurde , haben wir gemeinsam gespielt, während die Eltern bei Kaffee, Kuchen und Keksen über das kommende Pfadfinderjahr und die neuen Stufen der Kinder informiert wurden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es eines der besten Lager seit langem war! Vielen Dank an alle die dabei waren, ich hoffe euch hat es mindestens genauso viel Spaß gemacht wie mir :)

Gut Pfad!

Leonie