02.06.2006 - PFINGSTLAGER 2006
Lipplgut

Am Freitagnachmittag ging es vom Parkplatz des Gasthofs Hölle wieder einmal los.

Ca. 60 Personen – Kinder sowie Leiter – machten sich auf, um das alljährliche Abenteuer des Pfingstlagers zu bestreiten.

Nach der Ankunft am Lipplgut waren einmal alle Stufen damit beschäftigt, ihre Schlaf- und Aufenthaltsmöglichkeiten zu gestalten, aufzubauen, einzurichten und teilweise abzudichten, nachdem uns der Wettergott nicht so gesonnen war, wie wir es von so manch anderem Lager gewöhnt waren.

Während die WiWö mit einem Spieleabend das Lager einläuteten, waren die GuSp noch fleißig mit dem Zeltaufbau, die CaEx mit dem Bau einer Überdachung für ihre Ess- und Aufenthaltsmöglichkeit und die RaRo mit einer Besprechung, das Programm der nächsten Lagertage betreffend, beschäftigt.

Am Samstag bestritten die WiWö einen Stationenlauf, der sich mit den 8 Schwerpunkten befasste. Hierbei bekamen sie einen guten Rückblick auf das vergangene Pfadfinderjahr und beschäftigten sich mit Inhalten wie z.B.: mit anderen teilen, Stoffdrucken und einen „Eine-Welt-Obstsalat“ machen.

Bei den GuSp stand dieser Tag ganz unter dem Zeichen Pfaditech. Es wurden Kochstellen für jede Patrulle, die dazugehörige Überdachung, sowie die eine oder andere Hilfsbaut wie z.B.: Schuhständer oder Küchengerätschaftsaufhängungsvorrichtungen gebaut.

Die CaEx nutzten den Tag um ihr Teamwork zu verbessern, den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken und Methoden zu finden, die sie zu den ebengenannten Zielen führen.

Das Programm, das diesen Tag der RaRo ausfüllte, war ein Projekt, das auch in ihrem Heimstundenprogramm schon länger im Raum stand. Sie haben sich mit Holzbrettern und jede Menge Werkzeug ausgerüstet, sich ein ruhiges Plätzchen gesucht und sich der Aufgabe gestellt einen Sessel zu bauen, der gemütlich ist, gut aussieht und mit nur 2 Brettern, die per Steckverbindung zusammenhalten, realisiert werden kann.

In einer ruhigen und besinnlichen Spirieinheit mit der ganzen Gruppe, fand dann auch dieser Tag sein Ende.

Nachdem das ganze bisherige Lager von stufeninternen Aktivitäten dominiert wurde, widmete sich die ganze Gruppe am Sonntag dem Thema Fußball. In diesem Fall spielten wir Kegelfußball, bauten und spielten mit einem Riesenwuzler, bewiesen unsere Geschicklichkeit beim Durchlaufen eines Fußballhindernisparkurs und versuchten - teilweise mit enormer Hartnäckigkeit - mit dem Fußball ziel zuschießen.

Nachdem das Abendessen (eine riesige Grillerei) beendet war, gab es noch eine Generalprobe der Sommerlageraufführungen, die wir heuer in Schottland zu ehren der dortigen Gastgeber aufführen wollen, wonach natürlich noch das Lagerfeuer mit Sang und Klang das Ende des Lagers einläutete.

Aufgrund dessen, dass alle anwesenden Kinder, was Erprobungen angeht ganz besonders fleißig waren, gab es bei dieser Gelegenheit noch jede Menge Verleihungen.

Unter Anderem bekamen bei den WiWö: Constantin sein Versprechen, Moritz seinen 1. Stern und Claudia, Hannah und Kathi diverse Spezialabzeichen, sowie bei den GuSp beide Lisa’s, Lara und Pazi ebenfalls ihr Versprechen.

Am Montag standen noch die jeweiligen Aufräumungs- und Reinigungsarbeiten in den Stufen an, welche dann alle gegen Mittag vollendet waren und somit die Heimreise (traurig, aber leider unabwendbar) angetreten werden konnte.

LG Wuck