13.07.2003 - EUROPALAGER
Europa

Am Sonntag den 13. Juli 2003 machte sich ein Bus vollbesetzt mit Kind und Kegel (Pfadfinder mit ihren Leitern und Zelten, u.a. Doppelkeglern) auf den Weg große Teile Europas zu bereisen.

Als erstes führte unsere Reise nach Strassburg. Wir konnten uns dort nicht nur diese wunderschöne elsässische Stadt anschauen, sondern hatten auch das Glück an einem 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, in einer französischen Stadt zu sein und somit ein wunderschönes Feuerwerk zu genießen.

Leider konnten wir uns das Europaparlament nicht ansehen, da die Abgeordneten geschlossen Urlaub machten.

Von Strassburg aus machten wir auch einen Ausflug nach Colmar um die berühmte Innenstadt mit ihren Kanälen und Fachwerkhäusern zu besichtigen.

Schlussendlich verließen wir den Elsass um unseren Weg nach Belgien fortzusetzten.

Dabei machten wir aber noch kurz in der Campagne halt um uns die berühmte Kellerei von Moet & Chadon anzusehen. Wir machten eine Führung durch die Lagerstätten des Champagners um schlussendlich am Höhepunkt der Führung, der Verkostung, anzukommen.

Gut gestärkt machten wir uns dann auf, um in unsere europäische Hauptstadt Brüssel zu gelangen.

In Brüssel wurden wir von der Europäischen Kommission zu einem Vortrag über die Jugend eingeladen. Die GuSp durften bei diesem Vortrag nicht teilnehmen, was sich aber nicht unbedingt als Nachteil herausstellte, da dieser Vortrag nicht besonders jugendgerecht gestaltet war. Anschließend fuhren die CaEx und RaRo noch zur Landesvertretung von Salzburg, wo sie sich mit Brötchen stärken konnten. Am Nachmittag machten wir noch eine Stadtrundfahrt und besichtigten die berühmten Sehenswürdigkeiten von Brüssel.

Nach dieser interessanten Besichtigung machten wir uns auf um unseren Lagerplatz in Delft zu erreichen.

Dort angekommen wurden wir sehr überrascht. Der Lagerplatz entpuppte sich als altes Pulverlager. In der Mitte war ein an die örtlichen Grachten angeschlossener See, in dem zwei Pulvertürme standen und rund um den See war der Lagerplatz

u-förmig angelegt.

Sofort begannen wir das Lager zu errichten und jede Sparte hatte sein eigenes Seeufer und somit ausreichend Platz für ihre Lagerbauten. Die GuSp zum Beispiel ließen sich sogleich vom Wasser inspirieren und bauten ein Schiff mit selbst gebasteltem Segel.

Von diesem Lagerplatz aus machten wir verschiedenste Ausflüge. Wir besuchten Amsterdam, machten eine Dünenwanderung, erkundeten die Innenstadt von Delft oder versuchten nach Brügge zu gelangen.

Wir verbrachten auch so manchen Tag am Lagerplatz um zum Beispiel mit Kanus in den Grachten zu paddeln.

Insgesamt erlebten wir eine schöne und leider zu kurze Lagerwoche in Delft.

Nach dieser Woche verließen wir wieder Delft um unseren Weg Richtung Wolfsburg fortzusetzen.

Unterwegs konnten wir noch das Schiffshebewerk in Minden bewundern bevor wir an den letzten Ort unserer Tour kamen.

In Wolfsburg besuchten wir die Autostadt, in der wir alle Marken des VW Konzerns anschauen konnten. Ebenso befindet sich dort ein Oldtimer-Museum mit vielen anderen Marken.

Am Abend dieses letzten Tages traten wir dann die Heimreise nach Salzburg an, wo wir am Sonntag den 27.7. um 8 Uhr morgens vollständig ankamen.

Xandl