20.05.2006 - LANDESAKTION DER WIWÖ
Hellbrunn

Am Samstag, den 20. Mai trafen sich rund 150 Wichtel und Wölflinge aus Stadt und Land Salzburg mit ihren LeiterInnen im Hellbrunner Park, um bei der Wi/Wö Landesaktion 2006 teilzunehmen.

Zu Beginn unseres Tages begegneten wir zwei sehr aufgeregten Professoren, die auf der Erde außerirdisches Leben entdeckt hatten. Kurz darauf fanden wir zwei silbrig glänzende Wesen von einem anderen Planeten. Die zwei Außerirdischen mussten auf der Erde eine Notlandung machen um sich diverse Ersatzteile für ihr Raumschiff zu beschaffen. Diese Ersatzteile waren auf der Erde verstreut. Jedoch nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in vergangenen, und zukünftigen Zeiten. Da wir Pfadfinder immer helfen wo wir können, boten wir ihnen unsere Hilfe an, welche die verzweifelten Außerirdischen hoch erfreut annahmen. Mit Hilfe von Zeitportalen war es uns möglich in die verschiedenen Zeiten zu reisen. Auf unserer Reise kamen wir in die Steinzeit, die Antike, das Mittelalter, den Wilden Westen, die Gegenwart und sogar in die Zukunft. In Jeder dieser sechs Zeiten absolvierten wir zwei Stationen. Jede der 12 Gruppen verdiente sich somit je 12 Ersatzteile.

Während wir in der Steinzeit mit Naturmaterialien bastelten und Versteinern mit Steinzeitmenschen spielten, feierten wir in der Antike griechische Hochzeit und amüsierten die römische Kaiserin mit Wagenrennen. Im Mittelalter kamen wir zu einem Magier mit dem wir Zaubertränke brauten, spielten mit einem Zwerg und wurden letztendlich noch zu Rittern geschlagen. Nachdem wir nun schon die ersten sechs Ersatzteile gefunden hatten, verbrachten wir die Mittagspause im strahlenden Sonnenschein. Nach der wohl verdienten Mittagspause kamen wir in den Wilden Westen wo wir vom Indianer Großer Bär und seinem Gehilfen, dem kleinen Bären einen Regentanz lernten und mit den Cowboys unsere Treffsicherheit beim Dosen schießen trainierten. Nun reisten wir wieder in die Gegenwart zurück, dort halfen wir zwei Archäologen bei ihren Ausgrabungen und backten mit den Oberndorfer Pfadfindern Palatschinken. Zu guter Letzt durchkletterten wir in der Zukunft noch ein Cybernetz und lösten so viele Fragen wie möglich beim 1,2 oder 3 Quiz.

Mit unserer Hilfe und unseren gesammelten Ersatzteilen konnten sich die Außerirdischen wieder auf den weiten Weg zurück zu ihrem Heimatplaneten machen. Dafür bedankten sie sich natürlich herzlichst und jeder der Teilnehmer bekam von Ihnen als Erinnerung einen Ansteckbutton geschenkt.

Ich finde die Landesaktion 2006 war auch heuer wieder ein voller Erfolg und hoffe, dass jeder der Teilnehmer diesen Tag voller Abenteuer in den verschiedenen Epochen bei strahlendem Sonnenschein genauso genossen hat wie ich.

In diesem Sinne, Allzeit Bereit

Sarah