Berichte
17.07.2004 - SOMMERLAGER DER WIWÖ 2004
Lipplgut

Auch die WI/WÖ fuhren heuer vom 17.07.2004 bis 24.07.2004 aufs Lipplgut. Dank des schönen Wetters war es uns möglich oft zu schwimmen oder eine lustige Wasserschlacht zu veranstalten. Wir bekamen Besuch von Geheimagenten oder etwa von dem weltberühmten Regisseur Osker Winner, der mit uns einen erfolgreichen Film über das wahre Pfadileben drehte. Doch dies sollte noch nicht alles sein, denn der gefürchtete Räuber Hotzenplotz konnte aus dem Gefängnis flüchten und nun war es an den Kindern ihn wieder zu fassen. So lernten sie Oberwachtmeister Dimpfelmoser, Kasperl, Sepperl, die Großmutter und auch den Zauberer Petrosilius Zwackelmann kennen. Von Kasperl und Sepperl lernten sie, was man auf einem Bauernhof alles so machen musste und von der Oma wie man gutes, vielleicht etwas zu salziges Brot bäckt. Am nächsten Tag erfuhren die Kinder, dass der Räuber Hotzenplotz die freundliche Großmutter entführt hatte. Sogleich machten sie sich auf die Suche nach ihr, fanden jedoch nur eine Lösegeldforderung und leere Seile um einen Baum. Kasperl und Sepperl gingen nach Hause um sich einen guten Plan einfallen zu lassen. Schließlich war es in der selben Nacht noch so weit und die Kinder gingen mit Polizeischutz in den Wald, überlisteten den Räuber und konnten die Großmutter befreien. Schon am folgenden Tag war es ihnen dann auch noch gelungen den Räuber wieder hinter Schloss und Riegel zu bringen.

Wie auch schon die Lager davor, waren die Kinder wieder sehr fleißig bei den Erprobungen und so war es uns einen Freude Versprechen, erste und zweite Sterne wie auch vier Spezialabzeichen zu überreichen. Natürlich haben sich die Kinder für den besonderen letzten Abend, Lagerfeuerbeiträge überlegt wie auch dieses G´stanzl:

Die Sarah, die Liebe, die rockt ja so gern,

doch einem Superstar ist sie noch fern.

Was ist denn nu lästiger als Löcher im Zahn,

der Piepe mit seinem Musikerwahn.

Die Alex, die schimpft manchmal wenns as gfreit,

doch für Erprobungen is stets bereit.

Die Dani is groß, der Ingo is klein,

und trotzdem wollen sie ein Liebespaar sein.

Da Steve, der hat an ganz wuckligen Boat,

und manchmal da wünsch ma uns, jetzt is a foat.

Die Sophie, die Sophie, war länger krank,

doch jetzt is sie gsund, Gott sei Dank.

Die Dani, die Dani spüt gern Gitarr,

und des in der ganzen Pfadfinderschar.

Der Philipp, der Philipp, der is scho dahoam,

er hat was verpaßt und jetzt is er oam.

Die Resl, die Resl, die mag Pink so gern,

oba den Piepe, den mags nu vü mehr.

Die Lisa, die Lara und Elena dazua,

die alle zam, die sand a Krawur.

Die Vicky und Claudschi, die san guade Freind,

und manchmal gibt’s an heftigen Streit.

Da Maxi, der is a ganz liaba Bua,

und am liabsten spüt er mit oana Schnua.

Die Gasslers ham sie ja so gern,

koa Wunda, des wissens von nah und fern.

Da Patrick, der mag ja so gern Militär,

da miaßn ja glei die Soldaten her.

Die Lisa und Silvi verstehn sie so guat,

wenn sie de streiten, dann kriagns a Wuat.

Da Moritz, der hats am Lager recht schwer,

doch er mag die Kathi ja so sehr.

Der Marcel, der is manchmal stur,

trotzdem is er a netter Bua.

Die Kathi is munter und lacht auch sehr gern,

doch oft ist sie lästig wia a Wolkn vorm Stern.

Sarah & Dani