03.12.2004 - ADVENTLAGER WIWÖ UND GUSP
Lipplgut

Am Freitagabend machten sich WiWö und GuSp zum gemeinsamen Adventlager am Lipplgut auf. Nach einer Stärkung eröffneten wir das Wochenende mit einem Spieleabend, wo bis spät in die Nacht Halli Galli, Uno, DKT und vieles mehr gespielt wurde.

Samstagvormittag bekamen wir Besuch vom Krampus und vom Nikolo, die sich nicht einigen konnten, wessen Arbeit denn nun leichter zu bewältigen sei, so dass sie beschlossen, ihre Rollen zu tauschen (Krampolaus und Nikopus). Doch so einfach war es gar nicht, in die Rolle des anderen zu schlüpfen, deshalb holten sie sich Ratschläge bei den Kindern, die verschiedene Stationen einer Krampus-und-Nikolaus-Schule absolvierten. Unsere WiWö und GuSp bewiesen ihre Geschicklichkeit beim Stabhochsprung mit dem Bischofstab und dem Kranzlstechen mit den Krampushörnern, lernten Kekse zu backen und zu naschen und die Krampusglocken melodisch zu läuten, trainierten beim Kraxnlauf und balancierten die Bischofsmütze, schürten das Höllenfeuer und entzifferten Geheimschriften aus dem Goldenen Buch. Letztendlich mussten sich Nikolaus und Krampus eingestehen, dass der Arbeit des anderen Respekt gebührt und sie doch am besten können, was sie schon immer gemacht haben.

Den Nachmittag nutzten wir für Spiele und Erprobungen. Dann brachen die GuSp auf zum Krampuslauf nach Oberndorf, die WiWö zu einer besinnlichen Fackelwanderung. Nach dem Abendessen probten die WiWö eifrig an einer Überraschung, um den später heimkehrenden GuSp und Führern ein adventliches Krippenspiel unter Einsatz toller selbstgebastelter Kostüme und Requisiten aufzuführen.

Nach diesem ereignisreichen Tag fielen alle müde ins Bett und schliefen „bald“ ein, um am nächsten Morgen (einige von uns auf wundersame Weise bunt gefärbt) gut gestärkt vom Frühstück das Lipplgut zu reinigen. Dann gings ab nach Hause, wo alle mit Spannung auf Nikolaus und Krampus warteten, die am nächsten Tag wieder versöhnt von Haus zu Haus zogen.

Dani