Was

Unser Auftrag, unsere Schwerpunkte und Methoden

Unser Auftrag:

"Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung von jungen Menschen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten durch ein Wertesystem, das auf Gesetz und Versprechen der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs aufbaut. Wir helfen mit, eine bessere Welt zu schaffen, in der Menschen ihr Potenzial entfalten und sich aus ihrem Glauben in der Gesellschaft engagieren. Das erreichen wir, indem wir die quot;PfadfinderInnenmethodequot; anwenden, bei der jede und jeder Einzelne Verantwortung für die eigene Entwicklung zu einer engagierten, hilfsbereiten, selbstständigen und verantwortungsvollen Person übernimmt.."

Dieses Ziel der "Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)" steht bei allen unseren Aktivitäten im Vordergrund. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es acht Schwerpunkte, die uns Stück für Stück an dieses Ziel heranbringen.

Pädagogische Schwerpunkte:

Die 8 pädagogischen Schwerpunkte stellen die Eckpfeiler der "Pfadfinderei" dar.

Methoden:

Da wir versuchen, so gut als möglich auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen, gibt es für die verschiedenen Altersstufen auch verschiedene Methoden zur Vermittlung der Inhalte.

gefördert von