10.05.2003 - PFADFINDERHOCHZEIT
Maria Plain

Zwei prominente Müllner Pfadfinder, Roland und Petra Pföss haben sich nunmehr die himmlische Zustimmung zu ihrem Bund fürs Leben geholt. Geistlicher Vermittler dieser Vereinbarung war ein weiterer prominenter Pfadfinder, Landeskurat (und langjähriger Müllner) P. Prior Bruno Becker OSB, der derzeit auch der Hausherr von Maria Plain ist. Hochzeitslader war unser Obmann und viele der Gratulanten waren ebenfalls Müllner Pfadfinder, darunter unser Jüngster, Nikolaus Pföss.

Wie später der Brautvater in seiner Festrede bemerken sollte, war die Traukirche von einem berühmten Verpackungskünstler verhüllt, was aber durch die Tatsache weit wettgemacht wurde, dass sich die Wetterfrösche wieder einmal geirrt hatten und zumindest vor und nach der Trauung sehr schönes Wetter war.

Gefeiert wurde dann in Grödig im Allegro mit einem vielgängigen Menü, viel Saft (?), vielstöckiger Hochzeitstorte, viel guter Stimmung und vielem mehr. Einer der Höhepunkte war die Übergabe eines Sparbuchs durch die vielen Bankdirektoren der „Salzburg 4 Mülln Bank AG“ an das Brautpaar. Beim Erfragen des Losungsworts stellten wir mit Freude fest, dass Roland und Petra gleich an zweite Stelle ihrer Prioritäten ihren Sohnemann Nikolaus stellen, nur eine berühmte Müllner Pfadfinderlegende fiel ihnen noch vorher ein.

Leider darf nicht verschwiegen werden, dass eine Bande von Müllner Pfadfindern, unter der Rädelsführerschaft eines gewissen Haggis (richtiger Name: Christian Haggenmüller), schwer in kriminelle Machenschaften verwickelt waren und nacheinander Brautstrauß und dann sogar die Braut selbst raubten. Gutgemacht wurde die Sache nur dadurch ein wenig, dass unser Obmann dem „verzweifelten“ Bräutigam bei der Suche behilflich war.

Der Bräutigam hatte zu allem Überdruss auch noch Geburtstag. Nach eigenen Aussagen hat er den Termin so gewählt, dass er nicht auf den Hochzeitstag vergessen kann. Die Ansicht des Schreibers dieser Zeilen ist allerdings, dass er das sehr wohl kann, allerdings nur, wenn seine Frau auf seinen Geburtstag vergisst.

Braut und Bräutigam haben sich samt jüngstem Mitglied unserer Gruppe gleich im Anschluss an diese Feierlichkeiten nach Italien abgesetzt.

Im Namen unserer Pfadfindergruppe möchte ich Petra und Roland noch einmal ganz herzlich zu ihrer Hochzeit gratulieren und ihnen wünschen, dass sie im Leben immer den richtigen gemeinsamen Pfad finden.

Michael Kerschbaumer