15.12.2007 - ADVENTWANDERUNG 2007
Mülln

Auch heuer wieder trafen wir uns zur traditionellen Adventwanderung, dieses Mal über den Mönchsberg. Gleich zu Beginn besinnlich gestimmt durch eine Geschichte von Haggi, machten wir uns von Mülln auf zur Bürgerwehr. Von dort ging es weiter in Richtung Festung, an der Richterhöhe vorbei und wieder zurück nach Mülln. Auf unserer Wanderung fanden wir an verschiedenen Stellen drei von den Ca/Ex, den Wi/Wö und den Gu/Sp festlich aufgeputzte Christ(baum)sträucher vor. Dort warteten wir zusammen und sangen gemeinsam ein Lied, bevor man sich den jeweiligen (selbst gebastelten) Christbaumschmuck mitnehmen konnte. Der letzte Christbaum, von den Ra/Ro geschmückt, erwartete uns dann beim Pfadfinderheim im Hof. Hier fand der Höhepunkt und gleichzeitig der Abschluss unserer adventlichen Feier statt: Alle Stufen präsentierten einen kurzen Beitrag auf der von Fackeln erhellten "Bühne". Wir hörten eine interaktive Weihnachtsgeschichte von den Wi/Wö, ein bestens einstudiertes Weihnachtslied von den Gu/Sp untermalt mit besinnlichen Gedanken zur Weihnachtszeit und ein modernes Krippenspiel von den Ca/Ex, wo selbst das Publikum als Schauspieler mitwirken durfte. In diesem feierlichen Rahmen gab Simon Leikermoser sein Wölflingsversprechen und seiner Schwester Klara wurde der 1. Stern verliehen. Weiters gaben Katharina Mayrhofer von den Gu/Sp und Barbara Otte von den Ra/Ro ihr Pfadfinderversprechen. Bei dieser Gelegenheit erneuerte eine ganze Reihe von Caravelles und Explorern ihr Versprechen und Jonathan Kurz wurde feierlich das Halstuch der Müllner Pfadfinder überreicht. Für alle, die so lange in der bitteren Kälte ausgeharrt hatten, gab es anschließend Würstel und Tee im Heim. Eine gute Gelegenheit erfrierende Körper wieder aufzuwärmen, die Mägen zu füllen und die Adventwanderung gemütlich ausklingen zu lassen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wolfgang