05.12.2008 - WIWÖ-ADVENTLAGER
Schwaigmühle in Großgmain

Endlich war es wieder so weit, unser jährliches Adventlager startete!!!

Am Freitagnachmittag trafen sich die meisten WiWö und die Leiter bei der Schwaigmühle. Hier konnte man sich wie Zuhause fühlen. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten gab es in unserem riesigen „Wohnzimmer“, das mit einem Kamin ausgestattet war, eine kleine Einführung in die Hausregeln. Nach einer Hausführung hatten dann alle Zeit für sich, bis es Abendessen gab. Der Abend wurde dann mit einem sehr lustigen und allseits angesehenen Spieleabend beendet.

Nach einer tollen Nacht in den herrlichen Betten wurde dann mit einem ausgiebigen Frühstück einmal Kraft getankt. Nach einer Zimmerinspektion wollten wir ein bisschen Adventstimmung aufkommen lassen. Doch wir konnten gerade mal ein Lied ganz fertig singen als bei „Schneeflöckchen Weißröckchen“ es plötzlich BOING machte...Erschrocken sahen wir das jemand bei uns gegen das Fenster GEBOINGT war. Nach einem Gespräch mit unserem Gast fanden wir heraus, dass es sich hier um Dumpfbackus die Schneeflocke handelte. Er benötigte dringend Hilfe, denn es gab einen Schneeflockenstreit. So freudig wie die WiWö helfen, beschlossen sie auch gleich ihm tatkräftig bei der Suche nach Strengarella zu unterstützen. Doch damit war das Abenteuer noch nicht vorbei... Wir bekamen erstmals in unserem Leben ein Wolkofon zu sehen und uns wurde erklärt wie das mit dem Klima, dem Wetter und dem Recycling so ist. Dank des großartigen Einsatzes der Wichtel und Wölflinge schafften wir es, der Schneeflockenkönigin zu beweißen, dass es noch Menschen gibt denen etwas an der Umwelt liegt und konnten so hoffentlich den Streik beenden!

Nach dieser guten Tat der WiWö wurde der am Vormittag unterbrochene weihnachtliche Teil wiederholt. Wir sangen besinnliche Weihnachtslieder, hörten eine Weihnachtsgeschichte und sogar der Nikolaus wusste schon am Abend von der guten Tat der Wichtel und Wölflinge Bescheid, denn er hinterließ eine Kleinigkeit für sie. Nach diesem aufregendem Tag freute sich wieder jeder auf das Bett.

Der nächste Tag war einigermaßen ruhig. Jeder entzog sein Zimmer, es wurden noch die Geschenke des Nikolaus verteilt und die letzten Fundsachen zurückgegeben. Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen: von den Freunden, der tollen Unterkunft und einem total tollen, lustigen, spannendem, sehr Schneeflockigem, wenn doch nicht so weißem, Adventlager!

Allzeit Bereit

Verena