Berichte
17.07.2010 - SOMMERLAGER DER WIWÖ
Lipplgut

Eine aufregende Woche liegt hinter uns auf die wir voller Freude zurückschauen :-) Begonnen hat alles wie jedes Jahr beim Schweiger Eis Parkplatz. Von dort aus fuhren 28 Wichtel und Wölflinge gemeinsam mit 8 Leitern zum Lipplgut wo sie ein aufregendes Sommerlager erwartete. Nachdem sich alle in ihren Zimmern gemütlich eingerichtet hatten, wagten wir uns in einen Putzworkshop. Es wurde gelernt wie die Aufgabe des Putzens richtig zu vollziehen ist. Mit diesen Erfahrungen waren wir dafür gewappnet unser Haus die kommende Woche sauber zu halten. Am Abend wurde ein Spieleabend veranstaltet, wo die einen das Pferdequartet entdeckten und für die anderen doch das Flugzeugquartett interessanter war. Nach diesem spielerischen ersten Abend ging es ab in die erste Nacht in den Ligu-Betten.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Naturkunde. Dank eines Pflanzenworkshops konnten wir die Farbenvielfalt der Pflanzen, die am Lipplgut anzutreffen sind erkundschaften. Mit den blauen, gelben, weißen und unscheinbaren Blumen und Gräsern entstanden überaus bunte Plakate, wo das Beste schließlich gekürt wurde. Nach einem Abend mit viel Tanz in der Mini-Disco und mit Scheinwerferlicht vielen schließlich wieder alle müde in ihre Betten.

Der nächste Morgen wurde mit einem Fotoshooting verbracht, dass sehr auf die Rückenmuskeln ging. Aber das Ergebnis ist wirklich sehenswert ;-) Dann wurde noch das Teamverhalten der WiWö gestärkt bevor es dann zur Entspannung und Abkühlung ab zum See ging. Als wir uns wieder auf den Rückweg machten konnten wir unseren Augen kaum trauen!!! Da saß doch tatsächlich Puck in der Wiese und weinte... Hilfsbereit wie die Pfadis sind fragten wir natürlich gleich was denn los sei??? Sie erklärte uns sie habe schon wieder Streiche bei den anderen Wichteln gemacht, diesmal aber VIEL VIEL SCHLIMMER, und vielleicht erhält sie nun ihren richtigen Namen Amona nie wieder zurück. Das konnten wir natürlich nicht zulassen und wir beschlossen Puck zur Seite zu stehen und ihr zu helfen die Sachen wieder in Ordnung zu bringen. So ging es auch gleich auf zum Wichtelvolk der Tillenwichteln denen sie die Farben weggenommen hatte und die nun ganz weiß waren, was sie totunglücklich machte. Doch den WiWö gelang es das Tillenwichtel wieder bunt zu bemalen und es wieder mit Puck zu versöhnen! Ein Problem war also gelöst, aber es mussten noch andere Wichtelvölker besänftigt werden. Wir beschlossen, uns um diese erst am nächsten Tagen zu kümmern, denn nun war Schlafenszeit angesagt.

Am nächsten Tag lernten wir gleich beim Morgengruß Pucks (ehemals) beste Freundin Salvit kennen. Puck hatte bei einer Wasserschlacht den Orchesterraum der Legolithwichtel verwüstet und die Freundschaft der (ehemals) besten Freundinnen war in Gefahr. Deshalb begannen die WiWö sogleich neue Musikinstrumente, Lieder und Tänze zu entwerfen damit diese Krise überwältigt werden konnte. Wegen der großen Hitze stand am Nachmittag wieder eine Seeeinheit am Programm. Wir marschierten zu dem Badeplatz wo uns die anderen Badegäste mittlerweile schon kannten... Nach dem der Nachmittag vorüber war und es wieder ab zum Lagerplatz gehen sollte fing uns Puck jedoch wieder ab und bat um Hilfe. Nun mussten die WiWö den Erdbilben helfen, in dem sie neue Häuser für diese bauten, denn in ihren bisherigen Erdbauten schlief ein alter Siebenschläfer den Puck in die Höhle gebeten hatte. Wahre Architekten kamen hier zum Vorschein: Häuschen mit riesen Garten, Terrassen und sogar Swimmingpool wurden entworfen und gebaut!!! Nach diesem sehr musik-, see- und erdverbunden Tag waren alle froh endlich wieder in ihren Betten zu liegen. Doch diese idylische Ruhe währte nicht lange! Denn auf einmal kam Salvit und riss uns alle aus den Betten. Mit teilweise sehr verschlafenen Gesichtern machten wir uns aber trotzdem tapfer auf den Weg... zum Moor!!! Denn dort, so Salvit, wartet ein Schatz auf uns. Wie wir nun den Moorgeistern so folgten und wir tatsächlich schon in Gefahr schwebten uns im Moor verirrt zu haben gelang es uns doch noch den Schatz ausfindig zu machen und wieder heil in unsere Betten zurückzukehren!

Schön langsam kamen wir unserem Ziel immer näher alle Wichtelvölker zu besänftigen. Es fehlten nur mehr die Farnbilben. Die ließen auch nicht lange auf sich warten und so verbrachten wir den Nachmittag auch schon damit die modernsten Modewelten zu erkundschaften und zu entwerfen! Am Abend wurden wir nochmals von Puck besucht, mit der freudigen Neuigkeit das ein Wichtelrat einberufen wurde, an dem wir alle teilnehmen durften. So machten wir uns auf den Weg zu Titona der weißen weisen Eule. Der Wichtelrat war sehr gut auf Puck zu sprechen und versprach wenn sie sich weiter so sehr bemühe wie bisher dann hätte sie sehr gute Chancen ihren Namen Amona wieder zurück erhält :-) Unsere Freude war groß!!! Endlich hatten wir alle Wichtelvölker besänftigt und Puck erhält vielleicht bald schon ihren Namen zurück!!!

Nun konnten wir uns wieder auf unser Lagerleben konzentrieren und das stand am nächsten Tag auch gleich im Zeichen der Lagerolympiade. Ein Teil wurde am Vormittag bewältigt der andere am Abend. Dazwischen fand eine spritzige Wasserschlacht statt!

Am vorletzten Lagertag ging es, wie jedes Jahr, ab zum Bauernhof. Wir durften selber Kühe melken und eine selbstgemachte Butter nahm nach diesem Nachmittag Platz in unserem Kühlschrank ein ;-) Wie an jedem letzten Lagerabend gab es auch bei uns das traditionelle „Zusammensitzen“. Leider diesmal wetterbedingt nicht um ein Lagerfeuer aber wir erschufen unser ganz spezielles kleines Lagerfeuer, das wirklich auch sehenswert war! Lukas legte das Versprechen ab und wurde mit dem Dschungelnamen Fenek als neues Tier in der Meute aufgenommen. Markus, Nina G., Nina B., Astrid und Sarah E. bekamen den ersten Stern verliehen. Die Spezis waren an diesem Sommerlager sehr in Mode gekommen. So machten Raphi, Sarah K., Junia und Dajana das Kochabzeichen; Samantha und Nina G. bekamen den Bücherwurm; Katharina und Sarah O. wurden zu zwei Waschbären und zu guter Letzt stellten Astrid und Flora ihre detektivischen Künste unter Beweis.

Mit einer Putzaktion von genau 2 Stunden, wahrscheinlich ein neuer Rekord den wir aufgestellt haben, endete unser Sommerlager. Das Ligu ist wieder sauber, leider sind einige Fundsachen übrig geblieben, dafür ist der Spaß der uns in Erinnerung bleibt zum Glück umso größer!!!

Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen (Rest-)Sommer :-)

Allzeit Bereit

Messua